Menü

Feierliche Übergaben mit OB Georg Rosenthal

Am 13. Juli 2009 wurden zwei neue Einsatzfahrzeuge und eine neue Fahrzeughalle an die Berufsfeuerwehr Würzburg übergeben.

halle_vorschau.jpgIm Hinterhof der Feuerwache in der Hofstallstraße 3 hat die Stadt Würzburg eine neue Fahrzeughalle mit fünf Stellplätzen errichtet. Sie dient in erster Linie der Unterbringung von Containern, Anhängern, Reservefahrzeugen und Nachschubmaterial. Am 13. Juli 2009 jedoch war sie Ort der Feierlichkeiten zur Schlüsselübergabe neuer Einsatzfahrzeuge.

Eine neue, hochmoderne Drehleiter stellt eine Rettung auch aus den oberen Stockwerken sicher. Davon konnten sich Oberbürgermeister Georg Rosenthal und Umwelt- und Kommunalreferent Wolfgang Kleiner nach der feierlichen Übergabe der Fahrzeugschlüssel bei einer kurzen Schauübung selbst überzeugen.

Die neue Drehleiter Typ DLK A 23/12 der Firma Metz, auf einem Mercedes-Fahrgestell Econic 1829, ist wie seine Vorgänger in Niedrigbauweise ausgeführt, damit sie im Stadtgebiet bestimmte Zwangspunkte wie die Durchfahrt unter der Alten Mainbrücke, die Unterfahrt am Europastern zur Universitätsklinik und die Zufahrt durch die Torbögen der Festung passieren kann.

Damit der Einsatzleiter (sog. Leiter vom Dienst) künftig noch schneller und sicherer zum Einsatzort gelangen kann, wurde ein neuer Kommandowagen beschafft. Es handelt sich um einen BMW X3. Das Fahrzeug verfügt über einen Allradantrieb, um auch abseits befestigter Straßen z. B. bei Wasserrettungseinsätzen oder Bahnunfällen die Einsatzstelle anfahren zu können.

In seiner Rede zeichnete der Leiter der Berufsfeuerwehr, Ltd. Branddirektor Franz-Josef Hench das Bild einer modernen Feuerwehr, die den Bürgern in der Stadt und der Region Würzburg allumfassend helfen kann. Er bedankte sich bei Oberbürgermeister und Stadtrat für die Investitionen zum Wohle der Bürger und für das entgegengebrachte Vertrauen in die Berufsfeuerwehr Würzburg.

Festlich umrahmt wurde die kleine Feierstunde durch die Musikkapelle der Berufsfeuerwehr Würzburg.

Im Anschluss an die Übergabe und die Feuerwehrübung besuchte der Oberbürgermeister noch die Dienststelle und besichtigte die künftige Integrierte Leitstelle (ILS) .

 

Video von der Schlüsselübergabe bei der Berufsfeuerwehr Würzburg am 13.07.2009, bereitgestellt durch TV Touring Video von der Schlüsselübergabe bei der Berufsfeuerwehr Würzburg am 13.07.2009, bereitgestellt durch TV Touring, 4442 KB

           TV Touring

 

 

 

>>> zurück