Menü

Rauch und Hilferufe am Prüfungstag der Feuerwehr

„Wohnungsbrand mit Menschen in Gefahr“, diese Einsatzmeldung schallte am vergangenen Samstag aus den Funkgeräten der Feuerwehr Würzburg. Kaum ist der Funkspruch zu Ende startet auch schon das Löschfahrzeug den Motor um auszurücken.

Am Übungsobjekt eingetroffen geht es dann Schlag auf Schlag: Innerhalb weniger Minuten werden Menschen gerettet, Leitern in Stellung gebracht und die Flammen unter Atemschutz bekämpft. Der Grund für diese realistische Übung: Nach zwei Wochen intensiver Ausbildung durch die Ausbilder der Berufsfeuerwehr Würzburg bildete eine schriftliche Prüfung und ein Übungseinsatz den Abschluss des Gruppenführerlehrgangs der Freiwilligen Feuerwehren aus Würzburg.

Besprechung

Laut dem Direktor der Feuerwehr Würzburg, Harald Rehmann, war es zum ersten Mal, dass eine solche Ausbildung nicht an einer Staatlichen Feuerwehrschule, sondern direkt bei der Berufsfeuerwehr Würzburg angeboten wurde. „Durch die besonderen Anforderungen an die Freiwillige Feuerwehr in einer Großstadt haben wir uns entschieden einen eigenen Lehrgang durchzuführen. Dadurch können wir die neuen Gruppenführer optimal auf ihre anspruchsvolle Tätigkeit in Würzburg vorbereiten“, so Rehmann.

Leiter
 
Das neue Ausbildungskonzept kommt bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften sehr gut an. „Realitätsnah, interessant und lehrreich“, das war die einhellige Meinung der acht Teilnehmer von mehreren Freiwilligen Feuerwehren aus Würzburg. Daher bedankte sich Rehmann auch beim Lehrgangsleiter Michael Umkehr und dem Ausbildungsteam für das Engagement.

Gruppe

Mit dem Bestehen des Lehrgangs haben die Teilnehmer nun eine solide Grundlage um zukünftig als Gruppenführer bei Übungen und Einsätzen als Führungskräfte tätig zu sein, immer mit dem Ziel, sich ehrenamtlich und professionell für Andere einzusetzen.

 

>>> zurück