Menü

Ein unruhiger Sonntag für die Berufsfeuerwehr

Die Berufsfeuerwehr Würzburg wurde im Laufe des 19.4.2015 zu zahlreichen Einsätzen alarmiert. Es begann am frühen Sonntagmorgen mit einer Meldung von Gasgeruch in der Schlesier Straße. Die Feuerwehr überprüfte die Umgebungsluft mit Messgeräten, konnte aber kein Gas feststellen.

Noch während dieses Einsatzes erfolgte eine weitere Alarmierung zu einem Brandmeldealarm in einem Wohnheim. Da ein Teil der Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr noch im Einsatz war, wurde zur Ergänzung der Löschzug 3 Sanderau der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg alarmiert. Ein weiterer Brandmeldealarm wurde dann in der Bibliothek der Universität am Hubland ausgelöst. In beiden Fällen konnte kein Feuer festgestellt werden. Es handelte sich um eine Handauslösung eines Melders sowie um einen technischen Defekt.

Wenig später wurde der Löschzug erneut alarmiert. Dieses Mal rückte die Mannschaft zu einem ausgelösten Rauchmelder in einem Privathaushalt aus. Hier handelte es sich glücklicherweise nur um angebranntes Essen. Ein weiterer Gasgeruch wurde vom Bahnhof gemeldet. Hier trat vermutlich Helium zur Befüllung von Luftballons aus einer Gasflasche aus. Die Feuerwehr brachte die Flasche ins Freie und belüftete die betroffenen Räume.

Zwischendurch wurden einzelne Fahrzeuge zu einer hilflosen Person in einer Wohnung und zu auslaufendem Kraftstoff alarmiert. Spektakulär und glücklicherweise glimpflich sind ein Verkehrsunfall auf der B27 sowie der Absturz eines Fensterrahmens mit Glasscheibe in einem Geschäftshaus in der Domstraße ausgegangen. Hier genügten Absperrmaßnahmen und die Aufnahme von Kraftstoff und Glas. Gegen 18:25 Uhr erfolgte schließlich noch eine Alarmierung eines Fahrzeugs mit Löschpulver zum Brand einer Elektroanlage nach Böttigheim. Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden, da das Feuer beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr bereits gelöscht war.

>>> zurück