Menü

21.10.16 - Drei Verletzte bei Verkehrsunfall und Feueralarm in Seniorenheim

 

Ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten sowie ein vermeintlicher Brandeinsatz in einer Seniorenwohnanlage forderten am Morgen des 21.10.16 die Einheiten der Feuerwehr Würzburg.

Um kurz nach 7 Uhr ereignete sich auf der B 19 ein Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Noch vor den ersten Einsatzkräften konnten ein ehrenamtliches Mitglied der DLRG und der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg, sowie eine Krankenschwester Erste Hilfe bei den Verletzten leisten.

Nach Eintreffen der Feuerwehr musste eine junge Fahrerin patientenschonend aus dem Unfallfahrzeug befreit werden. Hierzu entfernten die Einsatzkräfte die komplette Seite des beschädigten Dacias. Parallel zu diesen Maßnahmen sperrten Feuerwehrkräfte die Gegenfahrbahn um die Landung eines Rettungshubschraubers zu ermöglichen.
Nach der medizinischen Versorgung brachte der Rettungsdienst drei Patienten ins Krankenhaus. Von Seiten der Feuerwehr mussten auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut werden. Aufgrund der Rettungsmaßnahmen war die B 19 in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt.

Neben dem Rettungsdienst und der Polizei waren 30 Kräfte von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr im Einsatz.

 

Weiterer Einsatz in Seniorenwohnanlage

Noch während die Feuerwehr an der Einsatzstelle tätig war, erreichte ein Brandeinsatz die Integrierte Leitstelle Würzburg. Durch die zufällig stattfindende Personalversammlung auf der Feuerwache konnte umgehend ein weiterer Löschzug für den Paralleleinsatz besetzt werden. Glücklicherweise war hier aber schnell klar, dass es sich lediglich um Wasserdampf beim Kochen handelt. Kurz darauf konnte der Löschzug die Einsatzstelle auch schon wieder verlassen.

>>> zurück