Menü

24.7.16 - Rauchwarnmelder in Mülltonne löst Feuerwehreinsatz aus

Rauchmelder_VorschauWürzburg-Grombühl: Ein falsch entsorgter Rauchwarnmelder löste am Sonntagabend (24.7.2016)  einen größeren Einsatz für die Feuerwehr aus.

Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Würzburg, Rettungsdienst und Polizei machten sich am Sonntagabend auf den Weg in die Petrinistraße. Das laute Piepsen eines Rauchwarnmelders lies zuerst nichts Gutes vermuten.

Vor Ort konnte eine Streifenwagenbesatzung den Warnton deutlich hören, allerdings war die Lokalisierung nicht ganz einfach. Noch während die restlichen Einsatzkräfte auf Anfahrt waren, gingen die Polizeibeamten dem Piepsen nach. Schließlich entdeckten die Polizeibeamten den ungewöhnlichen Aufenthaltsort des Rauchwarnmelders. Das kleine Gerät wurde unachtsam in eine Mülltonne geworfen und löste dann aus.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr entfernten die Batterie und ließen so den Rauchwarnmelder verstummen. Ein Verursacher konnte nicht festgestellt werden.

Rauchwarnmelder richtig entsorgen
In diesem Zusammenhang bittet die Feuerwehr Würzburg, Batterien aus Rauchwarnmelder vor der Entsorgung zu entfernen. Dadurch wird nicht nur eine Fehlauslösung verhindert sondern auch die Umwelt geschont.

 

>>> zurück