Menü

15.11.16 - Zimmerbrand in der Zellerau

 

Am Abend des 15.11.16 bemerkten Anwohner in der Steinachstraße von außen, dass aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses Rauch drang. Zunächst war nicht klar, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden. Während des Notrufes befanden sich gerade Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, sowie der Freiwilligen Feuerwehren aus Ober- und Unterdürrbach wegen einer ausgedehnten Ölspur in Oberdürrbach.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war Feuerschein hinter einem Fenster im 3. Obergeschoss zu sehen. Kurz darauf barsten die Scheiben und die Flammen drohten von der Wohnung auf den Dachstuhl des Gebäudes überzugreifen. Zunächst gelang es den Einsatzkräften 5 Bewohner unverletzt aus den Nachbarwohnungen in Sicherheit zu bringen. Unter Atemschutz konnte der Brand dann im Innenangriff abgelöscht werden.

Durch den Einsatz der Drehleiter von einem Nachbargrundstück aus wurde verhindert, dass der Brand über die Fassade auf den Dachstuhl übergriff. Nach den Löscharbeiten wurde die stark verrauchte Wohnung belüftet und das gesamte Gebäude wurde nochmals kontrolliert. Die Bewohner der Brandwohnung waren nicht anwesend.

Schwierigkeiten machte der Feuerwehr jedoch die Lage des Gebäudes in zweiter Reihe ohne direkte Zufahrtsmöglichkeit So mussten Schläuche und Geräte über einen langen Weg zur Einsatzstelle gebracht werden. Zusätzlich wurde Material über einen benachbarten Spielplatz herangeführt. Ein Bewohner wurde mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasinhalation in ein Krankenhaus transportiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Würzburg-Zellerau hielt sich für die Dauer des Einsatzes für weitere Einsätze im Stadtgebiet in Bereitschaft.

>>> zurück