Menü

14.8.17 - Unklarer Geruch in der Winterhäuser Straße

Am Vormittag rückten die Freiwillige Feuerwehr Würzburg und der Messzug der Berufsfeuerwehr in den Bereich Winterhäuser Straße / Ecke Seilerstraße aus. Dort wurde ein undefinierbarer, stinkender Geruch gemeldet.
 
Als das erste Feuerwehrfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, stellten die Einsatzkräfte einen stechenden und unangenemen Geruch nach faulen Eiern fest. Der Geruch konnte an mehreren Kanaleinläufen auf einer Länge von ca. 250 Metern wahrgenommen werden. Mit verschiedenen Messgeräten wurde nach Schadstoffen gesucht. Dabei konnten leicht erhöhte Werte von Schwefelwasserstoff im Kanal festgestellt werden. Es bestand aber zu
keiner Zeit eine Explosionsgefahr. Während der Messarbeiten wurde die Mergentheimer Straße / Seilerstraße gesperrt und der Verkehr großräumig umgeleitet. Eine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung und die
Umwelt konnte duch die vor Ort anwesenden Stellen nicht festgestellt werden. Eine Ursache konnte nicht ermittelt werden. Die Sperrungen wurden anschließend wieder aufgehoben. Nach Spülung der Kanalleitung
konnten keine Feststellungen mehr gemacht werden.
 
Der Entwässerungsbertrieb der Stadt Würzburg wird die Ursache weiter suchen. Insgesamt waren 6 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, 10 Kräfte der Berufsfeuerwehr, Entwässerungsbetrieb und Gasversorger sowie die Polizeiinspektion Würzburg mit mehreren Streifenwagen im Einsatz.

>>> zurück