Menü

9.10.17 - Lkw brennt auf der B19 vollständig aus


Mehrere Anrufer informierten die Integrierte Leitstelle Würzburg über einen brennenden Lastwagen auf der B 19 im Bereich der Abfahrt Lengfeld. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte hatten die meterhohen Flammen bereits das komplette Fahrerhaus erfasst. Der Fahrer konnte den Lkw glücklicherweise zuvor selbst verlassen und blieb unverletzt. Mit zwei Strahlrohren gingen die Feuerwehrleute vor, um den Brand zu bekämpfen. Hierbei mussten die Einsatzkräfte sehr vorsichtig sein, da es durch verschiedene Fahrzeugteile immer wieder zu Verpuffungen kam.
 
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr waren die Flammen nach zehn Minuten niedergeschlagen. Der Anhänger konnte hierdurch gerettet werden. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings über eine Stunde hin. Um den hohen Löschwasserbedarf zu decken, forderte der Einsatzleiter ein zusätzliches Tanklöschfahrzeug mit 5.000 Liter Wasser an.
 
Nach Beendigung der Löscharbeiten musste die ein Jahr alte Zugmaschine abgeschleppt werden. Aufgrund der Vollsperrung kam es auf der Bundesstraße stadtauswärts zu Verkehrsbehinderungen. Im Einsatz waren, neben der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Lengfeld und Unterdürrbach, mit sechs Fahrzeugen und 26 Feuerwehrkräfte sowie die Polizei.

Einsatz 9.10.17 Lkw-Brand B19

>>> zurück