Menü

9.1.18 - Feuerwehr rettet schlafenden Mann aus verrauchter Wohnung


Würzburg-Zellerau: Einer aufmerksamen Frau und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass es bei einem Schwelbrand in der Georg-Eydel-Straße zu keinem größeren Schaden kam.

Nachdem die Dame am Dienstag Nachmittag die Integrierte Leitstelle Würzburg über die Notrufnummer 112 über eine Rauchentwicklung informierte, rückten der Löschzug der Berufsfeuerwehr, mehrere Rettungsdienstfahrzeuge und die Polizei zu dem Mehrfamilienhaus aus. Beim Eintreffen drang bereits Rauch aus dem Fenster, zudem war das markante Piepsen der Rauchwarnmelder zu hören.

Geschützt mit Atemschutzgeräten gingen die Feuerwehrbeamten in die verrauchte Wohnung vor und entdeckten den schlafenden Mieter auf der Couch. Er wurde sofort gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung transportierte ihn ein Rettungswagen in die Klinik. Die Feuerwehr konnte den kleinen Schwelbrand schnell löschen und die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreien. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet und die 19 Feuerwehrkräfte rückten wieder ein. Der Rettungsdienst war ebenfalls mit einem Notarzt, zwei Rettungswagen und den Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort.

>>> zurück