Menü

17.04.2021 - Brand in einer Lagerhalle – Feuer schnell unter Kontrolle

Samstag, 17.04.2021, Würzburg-Heidingsfeld: Am Samstag ist in einer Lagerhalle in Würzburg Heidingsfeld ein Feuer ausgebrochen. Die Rauchwolke war weit über den Stadtteil hinaus zu sehen. Ein Großaufgebot von Feuerwehr brachte jedoch die Flammen schnell unter Kontrolle, sodass der Brand glimpflich ablief und keine Personen verletzt wurden.

Gegen ca. 12:30 Uhr gingen mehrere Notrufe über einen Brand in einer Lagerhalle im hinteren Kirchbergweg in ein. Neben dem Feuer seien auch Explosionsgeräusche zu hören, so der Notruf.

Umgehend wurde neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr eine Vielzahl an weiteren Feuerwehrkräften alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchwolke über dem Gebiet ausfindig gemacht werden. Die erst eintreffenden Feuerwehrkräfte konnten vor Ort brennende Holzpaletten und Gegenstände in der Lagerhalle feststellen. Sofort wurde unter Atemschutz die Brandbekämpfung eingeleitet, wodurch ein Übergreifen der Flammen auf die komplette Halle verhindert werden konnte. Parallel wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und mit einer Drehleiter die Außenhaut der Halle kontrolliert. Die metallene Außenwand wurde im hinteren Bereich stark mit Wärme beaufschlagt, brannte jedoch nicht durch.

Noch während der Löscharbeiten wurde ein Paralleleinsatz im Stadtteil Versbach gemeldet. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage wurde von den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg und Berufsfeuerwehr abgearbeitet; Ursache hier nur ein technischer Defekt der Anlage.

Wie der Brand ausgebrochen ist, ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlung. Insgesamt befanden sich ca. 60 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Löschzug Heidingsfeld, Feuerwehr Winterhausen, Feuerwehr Sommerhausen und der Freiwilligen Feuerwehr Unterdürrbach, sowie Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

>>> zurück