Menü

31.05.2021 - Personenrettung mit Drehleiter und Höhenrettern

Montag, 31.05.2021, Würzburg-Versbach: Am Montagnachmittagwurde die Berufsfeuerwehr Würzburg zur Unterstützung des Rettungsdienstes in einAnwesen in Versbach gerufen – Die Person konnte mit der Drehleiter aus demDachgeschoss gerettet und sicher zu Boden gebracht werden.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war die Eingangstür verschlossen undmusste von den Feuerwehrbeamten für den Rettungsdienst mit Spezialwerkzeug geöffnetwerden. Im Dachgeschoss wurde eine Patientin mit einem medizinischen Notfallvorgefunden. Die Person wurde umgehend von Rettungsdienst und Notarzt versorgt.

Da für eine schonende Rettung aus dem Haus nur das Dachfenster in Betrachtkam, wurden eine Drehleiter und die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr zurpatientengerechten Rettung zum Einsatz hinzugerufen.Nach der Sicherung der Patientin in einer sogenannten Schleifkorbtrage wurdediese mit Unterstützung der Höhenretter mit der Drehleiter aus dem Dachfenstergerettet und sicher zu Boden gebracht. Dort wurde sie dem Rettungsdienst zurweiteren Behandlung übergeben.

Im Einsatz befanden sich 13 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Würzburg sowieder Rettungsdienst und ein Notarzt.

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Brandoberinspektor Alfred Schubert, Telefon: 0931 / 30 90 6-215

31.05.2021 - Personenrettung mit Drehleiter und Höhenrettern

>>> zurück