Menü

Unruhiger Abend für die Würzburger Feuerwehr – Person aus verrauchter Wohnung gerettet

Foto: Symbolbild

Montag, 14.06.2021, Würzburg: Die Würzburger Feuerwehren mussten heute abend mehrere Einsätze gleichzeitig erledigen. Gegen 18:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zur Absicherung einer Unfallstelle mit einem umgestürzten Anhänger auf der B 8 gerufen. Der Unfall hatte einen längeren Stau in Richtung Innenstadt zur Folge.

Zweimal mussten die Kollegen heute eine Wohnung in der Sanderau und in Lengfeld öffnen, um eingeschlossenen Personen zu Hilfe zu kommen. Während bei einem Einsatz dort noch Einheiten gebunden waren, wurde aus einer Mehrfamilienhaus am Heuchelhof eine Rauchentwicklung gemeldet. Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Rottenbauer und Würzburg wurde dort eine Person aus einer verrauchten Wohnung gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Löscharbeiten waren nicht notwendig – die Verrauchung kam von angebranntem Essen auf dem Herd. Die Wohnung musste jedoch von der Feuerwehr umfangreich belüftet werden und war diese Nacht nicht mehr bewohnbar.

Gegen 20:00 Uhr – der Einsatz am Heuchelhof war noch nicht beendet – meldete eine Brandmeldeanlage der Universität am Hubland einen Alarm. Von der Integrierten Leitstelle wurden daraufhin Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr, sowie der Freiwilligen Feuerwehren Würzburg und Gerbrunn alarmiert. Offensichtlich hatte die Anlage ohne erkennbaren Grund ausgelöst.

Am Nachmittag hatte zudem bereits eine automatische Brandmeldelanlage in den Uni-Kiniken Alarm gemeldet. Diese wurde jedoch durch Staub bei Bauarbeiten ausgelöst – es war zu keinem Schadensereignis gekommen.

Im Laufe des Tages kümmerten sich die Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr noch um einen Bienenschwarm und zwei verletzte Tauben.

Durch die eingespielte Zusammenarbeit zwischen der Berufsfeuerwehr, den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Würzburg und den Nachbargemeinden sowie der Integrierten Leitstelle konnten wieder auch insbesondere die zeitlich parallelen Einsätze gut abgearbeitet werden.

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Brandrat Torsten Maiwald, Telefon: 0931 / 30 90 6-0

>>> zurück