Menü

28.08.2021 - Brennende Wohnung in Grombühl – Feuerwehr Würzburg rettet mehrere Bewohner

Würzburg-Grombühl: Um ca. 4.00 Uhr in den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Würzburg sowie der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot in den Stadtteil Grombühl alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in der Steinheilstraße bot sich ihnen ein dramatisches Bild: Eine Wohnung im ersten Obergeschoss stand in Vollbrand und mehrere Personen machten sich an den Fenstern bemerkbar. Die Flammen schlugen bereits aus einem Fenster. Umgehend gingen mehrere Trupps von Freiwilliger Feuerwehr sowie Berufsfeuerwehr unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung in das vollkommen verrauchte Gebäude vor und konnten die Personen retten. Die Patienten wurden direkt vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Ein Patient musste zur weiteren Behandlung in eine Würzburger Klinik transportiert werden. Insgesamt wurden sieben Betroffene vom Rettungsdienst betreut und drei Patienten medizinisch versorgt. Aufgrund der starken Verrauchung konnten die Bewohner zunächst nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Für die 13 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sowie für die 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Würzburg war der Einsatz nach zweieinhalb Stunden beendet.

Ansprechpartner für Presseanfragen Brandoberinspektor

Christoph Hartmann, Telefon: 0931 / 30 90 6-41

>>> zurück