Menü

Das Design Würzburger Feuerwehrfahrzeuge

Warum sehen unsere Feuerwehrfahrzeuge so aus, oder was haben Frankreich, das Stadtwappen und Battenburg mit unseren Feuerwehrfahrzeugen gemeinsam?

Design Feuerwehrfahrzeug

Feuerwehrfahrzeuge sind schon länger nicht mehr nur einfach rote Fahrzeuge mit blauen Lichtern auf dem Dach. Verschiedene Vorgaben erfordern die Beklebung mit reflektierenden Elementen. Zudem werden verschiedenste Designelemente verwendet, die den Widererkennungseffekt dieser gemeindlichen Einsatzmittel erhöhen sollen.

Frankreich

Die Basis des Designs bildet die Beklebung Französischer Feuerwehrfahrzeuge. Diese verfügen über eine gelbe Konturmarkierung an beiden Seiten. An der Front ist eine schraffierte gelb-rote Warnmarkierung angebracht. Diese wurde in abgewandelter Form übernommen. Darüber hinaus wird die Heckmarkierung (ebenfalls in gelb-rot) übernommen. Diese soll die Erkennbarkeit des Fahrzeuges von hinten, insbesondere bei der Absicherung von Einsatzstellen, deutlich verbessern.

Konturmarkierung

Stadtwappen

Das Würzburger Stadtwappen zeigt eine schräg gestellte, eingekerbte, von Rot und Gold gevierte Fahne. Es ist Zeugnis der langen Geschichte und Tradition der Stadt Würzburg und ein hoheitliches Zeichen, das ausschließlich durch die Stadtverwaltung beziehungsweise nur mit deren Genehmigung genutzt werden darf. Zentraler Bestandteil ist somit das stilisierte Stadtwappen in Form der 4 Quadrate. 

Das Karomuster wird zudem in das vereinfachte Logo der Feuerwehrfahrzeuge übernommen. 

StadtwappenKaromuster

Battenburg-Design

Weiterhin wurde das im angelsächsischen weit verbreitete Battenburg-Design aufgegriffen. Dieses Design wurde ursprünglich als Sicherheitskennzeichnung für britische Polizeifahrzeuge entwickelt und zwischenzeitlich von vielen von den Organisationen übernommen. Der Warneffekt wird durch den farblichen Wechsel von hellen und dunklen Flächen erreicht. Die zweireihige versetzte Anordnung führt zu einer „unruhigen“ Fläche, die für das Auge sehr auffällig ist. Das Battenburg-Design ist ein deutliches passives Sicherheitselement.

Daneben steht auch der Wiedererkennungseffekt im Vordergrund. 

Battenburg-Design
   

   

Für das Würzburger Design wurden aus den Rechtecken des Battenburg-Designs Quadrate abgeleitet.  

Material

Alle Beklebungen werden retroreflektierend ausgeführt und damit die Sichtbarkeit der Fahrzeuge deutlich verbessert.

Werden alle Fahrzeuge so beklebt?

Nein, neue Fahrzeuge werden mit diesem Design versehen. Ältere nur, wenn sie noch eine längere Laufzeit haben sollen. Sicherheitselemente - wie die Heckschraffur - werden öfters nachgerüstet. Darüber hinaus werden nicht alle Nachschubfahrzeuge und Abrollbehälter beklebt werden.

>>> zurück