Menü

Sportvereine

Hier können Sie entweder nach einem Vereinsnamen oder einer Sportart über die Zeile "Suchbegriff" suchen oder Sie nutzen das aufgelistete Alphabet um die Sportarten in den Unterkategorien angezeigt zu bekommen und auszuwählen.

HINWEIS: Dieses Angebot beinhaltet ausschließlich Vereine aus dem Stadtgebiet Würzburg und keine umliegenden Gemeinden. Für die Inhalte sind die Vereine verantwortlich.


Freiflugsport Würzburg

Der Freiflugsport Würzburg (kurz FFS Würzburg) ist ein eigetragener Verein, der seine Mitglieder in zwei Sparten vertritt. Bei uns sind Segelflieger und Modellflieger, vor allem im Freiflug, aktiv. 

Der Freiflugsport Würzburg (kurz FFS Würzburg) ist ein eigetragener Verein, der seine Mitglieder in Sparten vertritt.  Bei uns sind Segelflieger und Modellflieger, vor allem im Freiflug, aktiv. 

Unsere Segelflieger sind nur nach Scheinerhalt aktiv, da wir als kleiner Verein kein eigenes Vereinsgelände betreiben und so auch keine Segelflugausbildung anbieten können. 

Der Modellflug hingegen wird bei uns vor allem im Freiflug ausgeführt. Hier kommen keine Motoren zum Einsatz, sondern es wird ein ca. 2m großes Flugmodell mittels einer 50m Leine in die Luft gezogen. Dieser Vorgang findet so statt: Die Leine wird am Modell eingeklinkt, danach wird sie ausgezogen, beim Startvorgang wird schnell gerannt, wodurch das Modell startet. Oben angekommen wird durch eine schnelle Bewegung ausgeklinkt und das Modell muss mindestens 120 Sekunden in der Luft verweilen. Ziel ist es in fünf Durchgängen immer die Höchstzeit zu erreichen. Der Freiflug ist in mehrere Klassen unterteilt, wobei das gemeinsame Merkmal immer ist, dass die Modelle nicht ferngesteuert werden. 

Dies ist eine Sportart, die vor allem im Herbst im freien Gelände ausgeführt wird. In dieser Zeit hält der FFS Würzburg auch seinen eigenen Wettbewerb ab. Um Freiflug wirklich genießen zu können, muss man gerne draußen sein und keine Angst vor Bewegung haben. Außerdem sind die meisten Freiflugmodelle selbst kontruiert und gebaut. 

Rubrik: Übersicht aller Vereine
Karte ein/ausblenden
Adresse

Telefon: 0931 707183
>>> Zurück zur Ergebnisliste
Adresse
Fachbereich Sport
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel: 0931 - 79 08 45 2
Fax: 0931 - 79 08 49 8
sport@stadt.wuerzburg.de

Öffnungszeiten
Mo., Mi.  08:30 - 13:00 Uhr 
Di., Do. 08:30 - 12:00 Uhr;
14:00 - 16:00 Uhr
Fr. 08:30 - 12:00 Uhr



Weitere Infos