Menü

Sport und Aktiv

Das Würzburger Schulschwimmfest

Aufgrund von Corona konnten die letzten beiden Schulschwimmfeste nicht stattfinden.

Nun werden die Strukturen neu organisiert und wir hoffen im Juli 2023 wieder ein Event für alle Würzburger Schüler und Schülerinnen auf die Beine stellen zu können.

P1020671

Am 10. Juli 2019 fand das 60. Schulschwimmfest der Stadt Würzburg vergangenes Jahr im Dallenbergbad statt.

Über 450 Schüler und Schülerinnen traten in 15 Wettkämpfen gegeneinander an. In fünf Staffeln mussten die Klassen dann zusammenhalten und gemeinsam versuchen schneller als die anderen Schulen zu sein. Bei den vier Staffelläufen siegte dreimal das Friedrich-König Gymnasium, das mit 124 Schülern die größte Teilnehmergruppe stellte. Auch das Deutschhaus Gymnasium konnte einen ersten Platz erzielen ebenso wie die Grundschule Stadtmitte. Insgesamt standen 88 Schüler und Schülerinnen auf dem Siegertreppchen und nahmen ihre Urkunden und Preise entgegen.

Auch wenn die Anforderungen an die Lehrkräfte am Schuljahresende enorm waren, freuten sich die Veranstalter Stadt Würzburg und der Arbeitskreis Schule und Verein über gestiegene Teilnahmerzahlen.

Der reibungslose Ablauf ist allem voran Brigitte Schönbein zu verdanken, die mit ihren Schülern vom Wirsberg-Gymnasium die komplette Zeitnahme und Veranstaltungsorganisation übernommen hat. Ein ebenso großer Dank gilt Theresia Kondratev, Familie Reble der DJK Würzburg und dem Fachbereich Sport der Stadt Würzburg.

Das Schulschwimmfest ist eine der wichtigsten Veranstaltungen zur Schwimmförderung bei Kindern und Jugendlichen in Würzburg. Es ist ein toller Einstieg in den organisierten Schwimmsport und bietet die Möglichkeit schulübergreifende Kontakte zu knüpfen.

Für das ausführliche Wettkampf-Protokoll mit allen Starterzeiten und Läufen vom 10. Juli kontaktieren Sie bitte sport@stadt.wuerzburg.de

>>> zurück