externer Link

Turngemeinde Würzburg 1848 e.V.

Gemeinsam - sportlich - stark.                                                                                                                                                                                                                               Die TG Würzburg von 1848 e.V. ist der älteste und größte Sportverein der Stadt Würzburg. Mit einem, fast alle Sportarten umfassenden, Angebot präsentiert sich unser Verein auf einem weitläufigen Freigelände und mit einer modernen Mehrfach Sporthalle.

 
Das Sportzentrum der TG Würzburg entwickelte sich aus den ersten Übungsstätten der TGW nach der Gründung im Jahre 1848, in verschiedenen Höfen, Gärten und Lokalen der Stadt. 1862 wurde die städtische Turnhalle in der Korngasse 4 der Turngemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr als Übungsstätte übergeben.

TGW-Luft 

Im November 1886 konnte die Turnhalle in der Huttenstraße eingeweiht und 1898 der Sommerturnplatz dahinter angelegt werden. Das neue Vereinsheim an der Schießhausstraße wurde im Jahre 1907 eingeweiht und bezogen.
Bis 1920 kam die Tennisplatzanlage der Würzburger Sportschule an der Mergentheimer Straße hinzu, wurde dann aber an den sich vom Hauptverein trennenden Club, der sich „Tennisclub Weiß-Blau“ nannte, übergeben.

Kurzzeitig gehörte auch der Sportplatz des Fußballvereins 04 an der Frankfurter Straße zum Verein. Im Wechsel kamen Trainingsgelände für Handball an der Heidingsfelder Brücke und unterhalb der Steinbachtalfähre hinzu.
Die Faltbootabteilung errichtete unterhalb der Löwenbrücke eine Bootshalle.

Die Bomben in der Nacht am 16. März 1945 zerstörten oder verwüsteten die gesamten Anlagen der Turngemeinde. In den Jahren 1949 bis 1954 baute die Turngemeinde ihre Sportanlagen wieder auf. 1959 weihten die damaligen Mitglieder des Vereins die große Sport- und Turnhalle in der Schießhausstraße ein.

Bis 1972 und 1973 kamen ein Jugendheim an der Löwenbrücke, Rollschuh-, Rhönrad- und Tennisplatz hinzu.
Die Sportanlage (400m Aschebahn) an der Mergentheimer Straße wurde nach Hochwassern mehrfach aufwändig renoviert.

Als zu Beginn der 80er Jahre über eine größere Sanierung der Turnhalle in der Schießhausstraße nachgedacht werden musste, kam die Vereinsführung zur Überzeugung, dass ein Neubau in der Feggrube die beste Lösung wäre.

Im September 1992 war es soweit, die festliche Einweihung des Sportzentrums der TG Würzburg in der Feggrube.
Das Sportzentrum wurde mit einer modernen, teilbaren 4-fach Sporthalle und einer teilbaren 2-fach Halle erbaut, vorgelagert eine Vereinsgaststätte mit Wohnung und Nebenräumen, sowie Verwaltungsräume.

TGW-Eingang 

Das sportliche Angebot in der TG Würzburg umfasst derzeit 13 Abteilungen.
Von Basketball, Coronargruppe, Fechten, Handball, Karate, Leichtathletik, Rhönrad, Aerobic, Taekwondo, Tennis, Tischtennis, Turnen bis zu Volleyball werden alle Sportarten angeboten.

Das Hauptanliegen des Vereins war schon immer auf Breiten-, Freizeit-, Gesundheits-, aber auch Leistungsport ausgelegt. Kinder- und Jugendförderung steht an erster Stelle. In allen Abteilungen werden unsere Minis von geschulten Sportleitern und Pädagogen an die Sportart herangeführt.

Auch Nicht-Mitgliedern steht ein breites Feld zur Erhaltung ihrer Gesundheit zur Verfügung. Das Gemeinschaftsgefühl, das schon seit Gründung des Vereins im Jahre 1848 ein fester Bestandteil der Vereins-Philosophie ist, hat immer noch Bestand. Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Unternehmungen, Grillnachmittage sind ein fester Bestandteil des Vereinswesens.

Besuchen Sie unsere Internetseite www.tg-wuerzburg.de externer Linkund informieren Sie sich über die Vielfalt unseres sportlichen Angebotes. Kontaktieren Sie Trainer und Verantwortliche der Abteilungen zu weiteren Informationen. Nehmen Sie am „Schnuppertraining“ der Abteilungen teil.

TGW-Gastro 

Die angegliederte, öffentliche Gaststätte in der Feggrube (www.feggrube.de) bietet durchgängig und unabhängig vom Sportbetrieb des Sport-Zentrums kulinarische Genüsse der fränkischen und italienischen Küche!


Logo-TGW

Kontakt:
Turngemeinde
Würzburg 1848 e.V.
Sportzentrum Feggrube
Heiner-Dikreiter-Weg 1
97074 Würzburg
Telefon: (0931) 78 18 48
Telefax: (0931) 78 10 72
www.tg-wuerzburg.deexterner Link
E-mail: tgw@tgw-online.de

 


>>> zurück

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK