Obstbäume für unsere Kinder

Stadt Würzburg setzt erfolgreiches Projekt „Baum fürs Baby“ fort

Seit 2019 schenkt die Stadt Würzburg allen Eltern neugeborener Kinder einen Obstbaum. Dieses Willkommensgeschenk soll nicht nur die alte Tradition des Baum-Pflanzens zur Geburt wiederbeleben, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung der Biodiversität leisten. Denn Bäume sind wahre Alleskönner. Sie spenden Schatten, Lebensraum, filtern die Luft und wirken als natürliche Klimaanlagen für die ganze Stadt. Und das sogar ganz erheblich: Die TU München hat im Rahmen des Projektes Klimaerlebnis herausgefunden, dass eine Linde in der Würzburger Altstadt an einem heißen Tag bis zu 500 Liter Wasser verdunstet. 

baum-fuers-baby-uebergabe-2025
baum-fuers-baby-uebergabe-2025 Dr. Markus Leisegang
Bürgermeister Martin Heilig überreicht stolzen Eltern Obstbäume für ihren Nachwuchs.

Alle Eltern, deren Kinder ab dem 01.01.2019 geboren sind und in Würzburg wohnen, erhalten einen Gutschein für einen Obstbaum. Das Interesse ist  groß und trifft bei den Eltern, die sich gespannt ihren zukünftigen Baum aussuchten, auf große Begeisterung.

Der Gutschein wird in der Willkommensmappe für junge Eltern in den Würzburger Kliniken oder bei der Abholung der Geburtsurkunde im Standesamt überreicht. Sollte man keinen Gutschein erhalten haben, kann man sich gerne unter baumfuersbaby@stadt.wuerzburg.de melden. Zur Auswahl stehen hier Apfel-, Birnen- und Zwetschgensorten. Auch eine platzsparende Apfelsorte ist dabei, die im Topf gezogen werden kann. Zudem hat die Stadt Würzburg für Familien ohne Garten eine besondere Lösung entwickelt: Den Zukunftswald, in der stellvertretend ein Baum gepflanzt werden kann. Hier haben auch Familien ohne einen eigenen Garten die Möglichkeit, an der Aktion mitzuwirken, um ein Zeichen für die Zukunft ihres Kindes zu setzen. 

Die Stadt Würzburg unterstützt nicht nur frisch gewordene Eltern. Am 01. April 2025 startet ein Förderprogramm erneut, bei dem die Stadt Würzburg neben vielen weiteren Begrünungsprojekten auch Baumpflanzungen mit einer Kostenübernahme von bis zu 50 % unterstützt.

Das Projekt „Baum fürs Baby“ leistet einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung, indem das Stadtklima verbessert und die Biodiversität gefördert wird. Und nicht zu vergessen können sich die Familien schon bald am Obst vom eigenen Baum erfreuen.

Das durchweg positive Feedback zeigt, dass das Projekt ein voller Erfolg ist. Eltern betonen, wie schön es sei, mit dem Baum eine nachhaltige Erinnerung an die Geburt des Kindes zu haben.  Die Stadt Würzburg freut sich über die vielen positiven Rückmeldungen und die Beteiligung  so vieler Familien und wird die Aktion auch weiterhin anbieten, um ein Zeichen für Klimaschutz, Klimaanpassung und die Zukunft der nächsten Generation zu setzen. Der nächste Zeitraum für die Baumabholung ist für Herbst geplant.  

>>> zurück