Menü

Stadtwald Naturwaldreservat Waldkugel

Teils im Würzburger Stadtwald, teils im Staatsforst in der Gemeinde Reichenberg gelegen liegt das „Naturwaldreservat Waldkugel“ - das einzige Buchen-Naturwaldreservat auf der Fränkischen Platte.

Aufgrund der guten klimatischen und standörtlichen Verhältnisse und der umsichtigen Bewirtschaftung seit Generationen konnte im Stadtwald ein relativ naturnaher Waldzustand erhalten werden.

Mit der Ausweisung dieses rund 73 ha großen Naturwaldreservates 1999 wurde der Grundstein für einen „Urwald von morgen“ unmittelbar vor den Toren Würzburgs gelegt. Hier leben neben zum Teil gefährdeten Pflanzenarten auch zahlreiche interessante Tiere, wie die Bechsteinfledermaus oder die rötliche Daudebardie, eine Raublungenschnecke. 2001 wurde das Naturwaldreservat zudem als europaweit bedeutsames FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitat) und 2002 als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Ein Lehrpfad informiert auf einem rund 2-stündigen Rundweg über die bedeutsame biologische Vielfalt, wertvolle Naturschätze und die Entstehungsgeschichte.

Start: An der Straße von Würzburg-Heidingsfeld nach Reichenberg. Unter der B-19 Brücke führt eine Bahnunterführung zum Wald.

Parkplätze: unter der Brücke, Nähe Haltestelle Sommerrain, Buslinie 31

Weitere Informationen

Broschüre: "Naturwaldreservat "Waldkugel"

www.alf-wu.bayern.de/forstwirtschaft/wald/078811/index.phpexterner Link

Würzburger Stadtwald

>>> zurück