Menü

Der Ringpark: Natur, Naherholung & Freizeit

Der Ringpark verkörpert im wahrsten Sinn des Wortes „Stadtnatur“: Historischer Park, Lebensraum für geschützte Arten und Klimapuffer. Er umspannt die barocke Altstadt von der Friedensbrücke bis zur Löwenbrücke.

Ökologische Bedeutung und klimaschützende Relevanz

Alter, artenreicher Baumbestand, dichte Strauchflächen, Rasen- und Wiesenflächen prägen den Park. Als Frühlingsboten blühen gepflanzte oder verwilderte Zwiebel- und Knollenpflanzen. Der Ringpark bietet Lebensraum für bis zu 70 Vogelarten, die als Brutvögel, ganzjährig oder „nur" als Wintergäste den Park bevölkern. 10 der 25 heimischen Fledermausarten nutzen ihn als Sommer- oder Winterquartier oder gehen hier auf Nahrungssuche.

Der Ringpark ist städtebaulich der erste grüne Ring um Würzburg und die grüne Lunge der Innenstadt. Diese ist mit ihrer dichten Bebauung in Kessellage eine typische Wärmeinsel. Aufgrund der Ausdehnung und Fläche reicht die klimaausgleichende Wirkung des Parks bis zu 100 Meter in die Innenstadt. Als Frischluftproduzent, Klimapuffer und Regenspeicher spielt er somit eine unverzichtbare Rolle.


Naherholung- & Freizeitanbegote

Der Ringpark hat nicht nur eine große ökologische und botanische Bedeutung, er bietet auch mitten in der Stadt vielfältige Möglichkeiten zur Naherholung:

  • ca. 18 km Wegenetz zum Spazieren gehen und Joggen
  • ein Naturlehrpfad
  • ein Baumlehrpfad
  • Spielplätze, z. T. mit Tischtennisplatte und Streetballkorb
  • eine Bocciabahn an der Marianne-Rein-Straße und
  • Möglichkeit zum Boulespielen am Kriegerdenkmal an der Husarenstraße
  • zahlreiche historische Brunnen und Denkmäler

Der Ringpark ist ein echter Volkspark ohne Zaun und Schließzeiten - offen für alle. Gehen wir mit dem Park rücksichtsvoll umexterner Link, wird er das auch bleiben.

 

Impressionen vom Ringpark
 

>>> zurück