Menü

Veranstaltungen der Umweltstation

17.07.2023
Uhr | Veranstaltungsort: Umweltstation
Ausstellung „Natur im Fokus on Tour 2023“

Bayerns vielfältige Landschaften sind eine echte Augenweide. Unter dem Motto „Schau doch mal hin! – Mit der Kamera auf Entdeckungsreise in Bayerns Natur“ zieht der Fotowettbewerb „Natur im Fokus“ Kinder und Jugendliche ins Freie. Er möchte sie dazu anregen, ihre natürliche Umgebung genauer in den Blick zu nehmen und sich mit der heimischen Natur zu beschäftigen. Dabei geht es nicht so sehr um technische Perfektion und die beste Ausrüstung, sondern um interessante Motive, spannende Bildkompositionen und vor allem um Kreativität.

Im Jahr 2007 vom Museum Mensch und Natur ins Leben gerufenen, wird der Wettbewerb seit 2010 gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium ausgerichtet. Seit 2020 ist auch das Naturkundemuseum Bayern als Projektpartner dabei. Das Jahr 2022 war wieder ein erfolgreiches Wettbewerbsjahr! Es beteiligten sich etwa 630 Kinder und Jugendliche aus allen Teilen des Freistaats am Wettbewerb und reichten rund 1.600 Fotos ein. Eine Jury aus Expertinnen und Experten der Bereiche Fotografie und Medien sowie der Projektpartner vergab insgesamt 18 Preise in zwei Kategorien: Beim Thema „Natur – direkt um’s Eck“ waren Lieblingsorte in der nächsten Umgebung gesucht – denn die vielseitige Natur bietet sich auch dort in unerwarteter Fülle und Vielfalt. Die zweite Kategorie „Natur – einfach genial“ sollte dazu anregen, großartige Erfindungen der Natur zu entdecken: Vom grünen Farbstoff bis zur Flugtechnik eines Vogels ist die Natur reich an tollen Ideen, von denen wir lernen können.

Die Fördervereine von Museum Mensch und Natur und Naturkundemuseum Bayern sowie der Bayerische Sparkassenverband und das Museum Mensch und Natur vergaben zusätzlich noch je einen Sonderpreis.

Die prämierten Fotos werden in der Wanderausstellung „Natur im Fokus on Tour 2023“ gezeigt, die mit der Preisverleihung im Februar 2023 im Museum Mensch und Natur in München eröffnet wird. Ab März 2023 tourt die Wanderausstellung dann wieder durch ganz Bayern.

Nähere Informationen zum Fotowettbewerb und zu den Ausstellungsterminen erfahren Sie unter www.natur-im-fokus.deexterner Link

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Umweltstation im Nigglweg 5 besucht werden. Diese sind Montag bis Donnerstag von 10.00  bis 16.30 Uhr und freitags von 10.00 bis 12.30 Uhr. Hier bekommen die Besucher viele Informationen über Artenvielfalt, aber auch alle anderen umweltrelevanten Themen, wie Abfall, Klimawandel oder Energie.