Menü

Veranstaltungen der Umweltstation

22.09.2023
14:30 Uhr | Veranstaltungsort: Steinbachtal
Veranstaltung Klima-Wald-Wandel - Nachmittäglicher Rundgang durch den Stadtwald

Der rund 1000 Hektar große Würzburger Stadtwald ist ein Hort der Biodiversität mit vielfältigen Strukturen: In lichten Parkwäldern, Naturwaldreservaten und auch in den forstlich genutzten Wäldern gibt es unterschiedlichste Lebensräume.

Der Stadtwald hat eine enorme Bedeutung für die gesamte Stadt. Als Kalt- und Frischluftentstehungsgebiet verbessert er das Stadtklima, dient als Naherholungsgebiet, hält Niederschläge zurück und liefert den immer wichtiger werdenden Rohstoff Holz. Doch der Klimawandel macht auch vor dem Wald nicht halt. Damit der Stadtwald auch in Zukunft seine vielfältigken Funktionen optimal erfüllen kann, ist eine vorausschauende Bewirtschaftung und zum Teil ein "Umbau" nötig. Wie der Klimawandel auf den Wald wirkt und wie sich der Wald wandelt erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf unerer ca. 1,5 stündigen Tour im Steinbachtal.

Dauer ca. 1,5 Stunden

Die Teilnahme ist nur nach verbindlicher Voranmeldung möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk.

22.09.2023 um 14:30 Uhr

Treffpunkt/ Start: Buswendeplatz Steinbachtal


Anmeldung: Klima-Wald-Wandel - Nachmittäglicher Rundgang durch den Stadtwald am 22.09.23

Bitte füllen Sie unten stehendes Anmeldeformular aus.
(Alle Felder sind Pflichtfelder!)

Vorname*

Nachname*

Email-Adresse*


 Ich habe den Datenschutzhinweis und die Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO gelesen.


Geben Sie den nebenstehenden Zahlencode ein (Spamschutz)