Menü

Bürgersonnenkraftwerke

Was sind Bürgersonnenkraftwerke?

Bürgersonnenkraftwerke sind meist größere Photovoltaikanlagen, die sich beispielsweise auf kommunalen oder staatlichen Liegenschaften befinden und die mit dem Kapital von mehreren Bürgerinnen und Bürgern finanziert werden. Durch den Verkauf des produzierten Sonnenstroms winken für die teilnehmenden „Sonnenwirte“ langfristig interessante ökonomische Renditen, die gesetzlich für 20 Jahre zugesichert sind. Das erworbene Eigentum an dem Kraftwerk lässt sich verkaufen, verschenken und vererben.


Bürgersonnenkraftwerke in Würzburg

In Würzburg wurde bereits eine Reihe von Bürgersonnenkraftwerken verwirklicht. Unter anderem auf Dächern des Gartenamtes, dem Betriebshof der „Stadtreiniger" und auf Schulgebäuden.

Diese Projekte wurden über das Angebot Bürgerbeteiligung der WVVexterner Link oder den Verein Sonneninitiativeexterner Link umgesetzt.


Bürgersonnenkraftwerk: Kann ich aktiv einsteigen und in Sonnenenergie investieren?

Auch in naher Zukunft sollen weitere Bürgersonnenkraftwerke in Würzburg umgesetzt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie bei den jeweiligen Anbietern:

· WVV-Bürgerbeteiligungexterner Link 

· Sonneninitiative e.V.externer Link

>>> zurück