Menü

Nachhaltigkeitsinitiativen

Fahrradselbsthilfewerkstatt des Luftschloss

Wir bieten jeden Donnerstag von 17-19 Uhr in unserer Fahrradselbsthilfewerkstatt Hilfestellung, Know How, Örtlichkeiten und Werkzeug zum Reparieren des eigenen Fahrrades für jeden der ein Problem mit seinem Rad hat.

Wir sind eine Gruppe von 4 - 5 Leuten, die sich als Unterprojekt des Umsonstladen Luftschlossexterner Link um Fahrradangelegenheiten kümmert. Gestartet wurde das Ganze in den Jahren 2012/2013.

Zielgruppe (Was muss man tun/können, um mitzuwirken?)

Als „Kunde“ der Fahrradwerkstatt braucht man eigentlich nur ein kaputtes Fahrrad und etwas Interesse neues zu lernen. Klamotten, die etwas dreckig werden können wären auch nicht schlecht.

Als „Mitarbeiter“ solltest du Spaß am Schrauben haben. Vorwissen ist zwar vorteilhaft, die Lernkurve beim Fahrradschrauben ist aber sehr steil: nach kurzer Zeit kann man viele einfache Reparaturen schon selbst machen .

Ziele und Werte der Organisation

Wie das Luftschloss selbst auch, soll die Fahrradselbsthilfewerkstatt dazu anregen, Dinge weiter zu verwenden und zu reparieren:  In unserem Fall eben Fahrräder.

Fahrräder, die wir gespendet bekommen, werden entweder wieder repariert oder aber in brauchbare Ersatzteile zerlegt und dann an anderen Rädern verbaut.

Das Fahrrad ist für uns eine der effizientesten Fortbewegungsmöglichkeiten in der Stadt. Daher sind wir auch Teil der Initiative „Freies Lastenrad Würzburg“, durch die kostenlos E-Lastenräder verliehen werden.

Internet: https://umsonstladen4wuerzburg.wordpress.com/fahrrad-ak/fahrrad-selbsthilfe-werkstatt/externer Link

Rubrik: Nachhaltigkeit
Karte ein/ausblenden
>>> Zurück zur Ergebnisliste
>>> zurück