Menü

Nachhaltigkeitsinitiativen

foodsharing.de - Ortsgruppe Würzburg

Wir sind eine Initiative, die sich gegen Lebensmittelverschwendung engagiert. Wir “retten” ungewollte und überproduzierte Lebensmittel in privaten Haushalten sowie von Betrieben wie Supermärkten, Bäckereien, Restaurants oder Cafés.

Seit der Entstehung 2012 in Berlin ist foodsharing zu einer internationalen Bewegung herangewachsen, die 2014 auch Würzburg erreicht hat. Inzwischen besteht unsere Ortsgruppe aus ca. 60 aktiven Lebensmittelretter*innen und ca. 20 Kooperationen mit Würzburger Betrieben.

Zielgruppe (Was muss man tun/können, um mitzuwirken?):

Alle, die etwas gegen Lebensmittelverschwendung unternehmen möchten, sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. Dazu einfach auf www.foodsharing.deexterner Link registrieren oder bei einem unserer Stammtische vorbeikommen (aktuelle Termine unter https://www.facebook.com/pg/FoodsharingWuerzburg/events).

Unsere Ziele und Werte:

Wir wollen auf das Problem und Ausmaß der Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen und Lösungsansätze anbieten, indem wir auf persönlicher und politischer Ebene Aufklärung, Umdenken und verantwortliches Handeln anstoßen. Deshalb verstehen wir uns neben dem “Retten” der Lebensmittel als bildungspolitische Bewegung und fühlen uns nachhaltigen Umwelt- und Konsumzielen verpflichtet. Wir setzen uns unter anderem für einen Wegwerfstopp und gegen den Verpackungswahnsinn der Supermärkte ein. Mit diesen und anderen Themen sind wir auf Veranstaltungen oder in Medien präsent und starten eigene Aktionen.

Internetseiten:

www.foodsharing.deexterner Link

https://www.facebook.com/FoodsharingWuerzburg/externer Link

Rubrik: Nachhaltigkeit
Karte ein/ausblenden
Adresse
>>> Zurück zur Ergebnisliste
>>> zurück