Menü

Urban Gardening im Jugendzentrum Heidingsfeld

Bereits 2016 kamen von Seiten der Betreuer des Jugendtreffs erste Ideen zur Umgestaltung und Nutzung der verwilderten Wiese neben dem JUZ-Gebäude in Heidingsfeld auf. Ein Freiraum und Platz für einen eigenen Gemüsegarten sollte her. 

Einigen planerischen Überlegungen folgte im Frühjahr 2018 ein Antrag aus dem Förderprogramm „Urbanes Grün“ der Stadt Würzburg. Die Stadt entschied kurz darauf positiv über das urbane Gartenprojekt. 

Es konnte losgehen: Den vernachlässigten Gartenbereich von Gestrüpp und Wurzelstöcken befreien, alten Paletten zu Hochbeeten und Sitzgarnituren umbauen, Beete bepflanzen,  Gemüse- und Kräuter ansäen und alles, was es sonst noch zu tun gab für eine neue grüne Stadtoase in Heidingsfeld.

Tatkräftige Jugendlichen und die Betreuer des JUZ sowie fleißige Hilfe vom benachbarten St.-Paul Wohnstift und vom Stadtgärtner Elmar Müller machten das Begrünungsprojekt zu einer Erfolgsgeschichte: 

  • Den ganzen Sommer über wurde das JUZ mit leckeren und frischen Tomaten, Salaten und Gemüse belohnt. Und bei gemeinsamen Kochaktionen schmeckte es nochmal so gut.
  • Die Jugendlichen schärfen ihr Bewusstsein für gesunde, verpackungslose und nachhaltige Nahrungsmittel sowie dafür, was je nach Jahreszeit ein Garten so hergeben kann oder eben auch nicht
  • Die Jugendlichen können Natur erleben sowie bodenständig und selbstwirksam aktiv sein.

Das JUZ Heidingsfeld und seine Kids sind sehr zufrieden mit ihrem Projekt, denn eins ist klar: Das JUZ hat an Attraktivität dazu gewonnen und alle freuen sich darauf, in den kommenden Jahren das Potenzial ihres neu geschaffenen Gartens zu nutzen und weiterzuentwickeln.

Adresse
Energie- und Klimazentrum (EKZ)
Marktplatz 3
97070 Würzburg
Tel: 0931 - 37 27 41
ekz@stadt.wuerzburg.de

Öffnungszeiten
Di, Do:  08:30 – 12:00 Uhr
14:00 – 15:30 Uhr
nach Vereinbarung