Menü

Auwaldrelikte im Maintal

Naturheilinsel, Herzinsel & Schafweide

Ursprünglich bestimmten breite Auwälder und sumpfartige Gebiete die Ufer des Mains. Diese wurden im Laufe der Zeit durch die menschliche Nutzung von Land und Gewässer zurückgedrängt bzw. trockengelegt. An drei Stellen finden sich imStadtgebiet am Main noch besonders schöne Reste dieser artenreichen Auenvegetation.

Am Main im Stadtgebiet finden sich an drei Stellen noch besonders schöne und ökologisch wertvolle Reste dieser artenreichen Auenvegetation:

Hochstaudenflur an der Mainaue
Hochstaudenflur an der Mainaue

Der Bereich um die Naturheilinsel im Süden der Stadt

Die Mainaue bei der Naturheilinsel mit seinen natürlichen Uferbereichen und  der angrenzenden Hochstaudenflur bietet wertvolle Lebensstätten für Höhlen- und Bodenbrüter und ist wegen der dortigen Schwimmblattvegetation von großer Bedeutung für Libellen. Der Altwasser mit seiner Auwaldvegetation ist seit 2007 ein geschützter Landschaftsbestandteil.

Die „Schafweide am Neuen Hafen“

In Würzburg Feuchtgebiete selten gewordenen Biotoptyp und insofern seit 1997 als Landschaftsbestandteil geschützt. Die Schafweide ist ein wichtiges Brut-, Rast-, und Nahrungshabitat für Vögel sowie andere Feuchtflächenbewohner.

Die große Maininsel („Herzinsel“) neben der Löwenbrücke

>>> zurück