Menü

Röntgenstrahlen: Eine Entdeckung aus Würzburg mit weltweiter Wirkung

Im Jahre 1895 entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen in Würzburg - unmittelbar gegenüber vom Ringpark - die Strahlen, die die medizinische Diagnostik revolutionierten und aus Wissenschaft und Technik nicht mehr wegzudenken sind.

Röntgenstrahlen: Eine Entdeckung aus Würzburg mit weltweiter Wirkung

Zu Recht ist Wilhelm Conrad Röntgen eine der weltweit bekanntesten Würzburger Persönlichkeiten. Sein Forschungsergebnis wurde 1901 mit  dem ersten Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.

Auf der gegenüber liegenden Straßenseite des Ringparks, im ehemaligen Physikalischen Institut der Universität Würzburg, am Röntgenring 8 entdeckte Prof. Dr. Wilhelm Conrad Röntgen am 8. November 1895 die sensationellen Strahlen. Er selbst gab ihnen den Namen „X-Strahlen“. Bereits Anfang des Jahres 1896 ging die Meldung über den medizinischen Nutzen der Röntgenaufnahmen um die Welt. Im ehemaligen Physikalischen Institut unterhält das Röntgen-Kuratorium Würzburg e. V. die Röntgen- Gedächtnisstätte. Dort können an historischen Geräten die Originalversuche von Röntgen nachvollzogen werden.

>>>>weitere Informationen

>>> zurück