Menü

Kleingärten: Grüne Oasen in der Stadt

Kleingärten sind das Spiegelbild einer Stadt, sagt man. Als Teil einer grünen Lunge verbessern sie zusätzlich das Stadtklima.

Würzburgs Kleingärten...

Auf einer Gesamtfläche von ca. 36 ha und mit insgesamt 1018 Parzellen bilden sie eine ökologische Nische und sind unverzichtbar für das Kleinklima der Stadt.

Kleingärten

... Oasen
Würzburgs Kleingärten kommen den Erholungs- und Freizeitbedürfnissen sowohl der jüngeren als auch der älteren Menschen im gleichen Maße zu Gute. Kleingärten sind Inseln für Ruhe und Entspannung.


... Lernorte
Sie haben einen hohen Stellenwert in der Umwelterziehung. Kinder erleben hier spielerisch den Umgang mit der Natur und lernen Pflanzen zu beobachten und zu pflegen.


... und biologisch wertvoll
Was mit eigenen Händen gesät und gepflanzt ist, kann danach geerntet werden. Hier ist "Bio" wirklich noch "Bio", wenn man danach sein eigenes unbehandeltes Obst und Gemüse erntet. Dabei sind Kreativität und Fantasie und vor allem gärtnerisches Know-How  gefragt.
Nicht zu vergessen: Kleingärten sind auch Biotope für Pflanzen, Vögel und Insekten.

>>> zurück