Menü

Müllsammelaktion Rama dama - Müll sammeln in Würzburg

Unter dem Motto „Rama dama – Aktion saubere Stadt“ sammeln jedes Jahr zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer aus Bürgervereinen, freiwilligen Feuerwehren, Schulen und Kindergärten wilden Müll im Stadtgebiet Würzburg.

Unterstützt werden sie dabei zuverlässig durch Umweltstation und Abfalldienste des städtischen Eigenbetriebs „Die Stadtreiniger“. Bei mehreren Sammelaktionen in den Stadtteilen sammeln die freiwilligen Helfer Abfälle aus Böschungen, Hecken, Wiesen, Bächen und von Straßen.

Den Freiwilligen geht es vor allem darum, das Stadtbild zu verbessern, welches durch den leider von vielen Menschen achtlos in die Umwelt geworfenen Abfall sehr zu leiden hat.

Der positive Effekte des Müllsammelns: Wertvolle Rohstoffe wie Glas und Metall werden durch die getrennte Entsorgung des gesammelten Abfalls in den Recyclingkreislauf zurückgeführt. Gefahren für Mensch und Tier, etwa durch Glasscherben, werden beseitigt und der Eintrag von Kunststoffabfällen und Mikroplastik in den Wasserkreislauf eingedämmt. Werkleiter und Umweltreferent Wolfgang Kleiner: „Jede Bürgerin und jeder Bürger kann durch vorbildliches Verhalten dazu beitragen, das Stadtbild zu verbessern und unsere Umwelt zu schonen. Führen Sie Abfälle der geregelten Entsorgung zu und fordern Sie andere dazu auf, es Ihnen gleichzutun, sollten Sie einmal beobachten, dass Abfall auf der Straße landet!“

Die jährlichen Abfallsammelaktionen in der Stadt Würzburg laufen unter dem Dach der europaweiten Kampagne Let’s Clean Up Europe, um europaweit gemeinsam mit anderen Initiativen ein starkes Zeichen gegen Vermüllung zu setzen.

Die europaweiten Aktionen finden jedes Jahr im Frühling statt. Es beteiligten sich rund 30 Länder an Aufräuminitiativen unter dem Dach von Let’s Clean Up Europe. Die Kampagne wird vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) im Auftrag des Bundesumweltministeriums koordiniert. Die EU Kommission unterstützt Let’s Clean Up Europe auf EU-Ebene. 2017 sammelten Freiwillige 1.270 Tonnen Abfälle allein in Deutschland ein. Wo in den Folgejahren mit Let’s Clean Up Europe aufgeräumt wird, zeigt eine Aktionskarte auf der Internetseite www.letscleanupeurope.deexterner Link.

Nähere Informationen zu den Rama dama-Aktionen, der Kampagne Let’s Clean Up Europe sowie den weiteren Angeboten der Umweltstation erhalten Sie von deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter Tel. 374400 sowie umweltstation@stadt.wuerzburg.de.

Mehr zum Thema Abfallvermeidung/Umweltbildung.

Video der Müllsammelaktion vom 18.03.2023

>>> zurück