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Hauptradachsen

Das im Jahr 2016 beschlossene Radverkehrskonzept, das innerhalb von mehreren Jahren unter Beteiligung der Träger öffentlicher Belange, des Radverkehrsbeirates und der Bürger entstanden ist, definiert ein Haupt- und Nebenroutennetz.

Während auf den Hauptrouten der Stadtteilübergreifende Radverkehr mit zügiger Reisegeschwindigkeit auf bequemen und schnellen Radverkehrsanlagen im mittleren bis großen Entfernungsbereich gebündelt werden soll, stellen die Nebenrouten Alternativstrecken dar, auf denen in der Regel der Radverkehr im Mischverkehr bei Tempo 30 im kurzen Entfernungsbereich mitschwimmt.

Hauptradachsen_RVK, 3709 KB

Im Hauptradachsenplan sind die 16 Hauptradachsen und abzweigende Achsen mit „a“ und „b“ Ziffern dargestellt. Die im Radverkehrskonzept definierten Hauptradachsen stellen das Arbeitsprogramm für die Zukunft und deren definierte Lage eine übergeordnete Richtschnur für die darauf aufbauenden Detailplanungen dar (Masterplan). Im Rahmen der Schrittweisen Umsetzung der Hauptradachsen kann aufgrund von neuen Erkenntnissen oder Rahmenbedingungen eine Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes in Teilabschnitten erforderlich werden.
Stand Juni 2020
 

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