Menü

17.07.2020: PM Neue Marketingkampagne der Stadt Würzburg für Urlaub #Dahemm

"Dahemm is Dahemm - un woanasch is a ned anasch" diese launige fränkische Volksweisheit kommt im Sommer 2020 in Würzburg zu neuen Ehren.

Sie ist die Namensgeberin der aktuellen Werbekampagne, die von der Stadt Würzburg, Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Standortmarketing, und dem städtischen Eigenbetrieb Congress-Tourismus-Würzburg entwickelt wurde. Die Kampagne will in der gegenwärtigen Situation Lust darauf machen, Würzburg als Naherholungsraum und Reiseziel neu bzw. wieder zu entdecken. Sie richtet sich damit gleichermaßen an Einheimische, die in diesem Jahr ein verstärktes Interesse an Freizeitaktivitäten in ihrem Wohnumfeld haben, und potentielle Gäste, die das unnachahmliche Lokalkolorit Würzburgs erleben möchten.

Hintergrund der Marketingaktion ist die Idee, den - sicheren - Urlaub zu Hause bzw. in Deutschland zu bewerben. Für die Kampagne wurden neue Internetseiten kreiiert und bereits vorhandene Inhalte neu arrangiert. Dabei sind der Titel der Kampagne und die Rubriken bewusst im Dialekt gehalten, um eine emotionale Verbundenheit zu erzielen und bei Reisenden die Neugier auf eine Auszeit vom gewohnten Alltag zu wecken. Neben einer intensiven Bewerbung in digitalen Medien wird die Kampagne in Würzburg durch eine flächendeckende Plakatierung begleitet.

Wichtiger Bestandteil für Gäste von außerhalb ist ein Pauschalangebot, das "Bassd-scho-Bageet", das in Kooperation mit den Würzburger Gastgebern aufgelegt wurde, und nicht zuletzt eine interessante Option für den Würzburg-Besuch von Familienangehörigen oder Freunden darstellt. Über die Aktionsseite www.wuerzburg.de/dahemmexterner Link gebuchte Aufenthalte können damit bis zum 7. Tag vor Anreise kostenlos und ohne Angaben von Gründen storniert werden. Darüber hinaus erhalten die Gäste gratis zu ihrer Buchung die Würzburg Welcome Card mit über 30 Ermäßigungen auf Eintritte und gastronomische Leistungen.

Björn Rudek, Tourismusdirektor der Stadt Würzburg: "Würzburg zeigt gerne und mit viel Herzblut, wie sein Gefühl von #Dahemm ist. Kundenumfragen zeigen, dass besonders die Sicherheit, die Flexibilität und die Bequemlichkeit bei der Buchung und Stornierung sowie vorab buchbare Erlebnisangebote von hoher Relevanz bei der Reiseplanung und -entscheidung sind. Zugleich entstehen derzeit auch reizvolle neue Angebote in der Gastronomie, bei Führungen oder im Freizeitsektor, die es zu entdecken gilt. Ein Besuch in unseren Museen oder ein entspanntes Schlendern durch den Hofgarten und die Residenz lohnen sich gerade jetzt ganz besonders".

Die Sicherheit hat dabei oberste Priorität. So wenden alle Anbieter die Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung an, haben sich intensiv mit den notwendigen Vorkehrungsmaßnahmen beschäftigt und ihre Angebote angepasst.

Die Lockerungen führen aktuell bereits zu einer spürbaren Wiederbelebung des Würzburg-Tourismus: zahlreiche Tagesausflügler besuchen die Stadt, ebenso wie die ersten Gäste aus den europäischen Nachbarländern.

Weitere Informationen:
Björn Rudek
Congress-Tourismus-Würzburg
Am Congress Centrum
97070 Würzburg
Tel. 09 31/37 23 33,
E-Mail: bjoern.rudek@stadt.wuerzburg.de

Denger Dietmar
Denger Dietmar Denger Dietmar

>>> zurück