Menü

Mein Lieblingsplatz: Die Augustinerkirche

Oft fragen mich Gäste, welche der rund 40 Kirchen in Würzburg mich am meisten beeindruckt. Seit ihrer Renovierung und Wiedereröffnung im Jahr 2011 fällt meine Wahl auf die Augustinerkirche am Dominikanerplatz.

Foto: Augustinerkirche (c)TVF Holger Leue
Foto: Augustinerkirche (c)TVF Holger Leue
Viele Menschen laufen an dieser Kirche vorbei, die sich in eine Zeile von Geschäftsgebäuden einreiht, ohne zu ahnen, welches spektakuläre „Innenleben“ ihnen entgeht. Der Kirchenraum erstrahlt in hellem Weiß, die früheren Kirchbänke wurden durch moderne, schwarze Stühle ersetzt, die sich um den mittig angeordneten Altar gruppieren.

Hier soll Gleichheit symbolisiert werden: für den Pfarrer ist kein gesonderter Sitz eingeplant. Das leuchtende Altargemälde von Jacques Gassmann und der ebenfalls von ihm stammende Kreuzweg beeindrucken durch ihre kraftvolle Farbigkeit. Interessant ist, dass der Kreuzweg statt der sonst üblichen 14 Stationen nur 12 aufweist und keine von ihnen Christus zeigt. Das liegt daran, dass die Leidensgeschichte aus seiner Perspektive erzählt wird. Ein, wie ich finde, sehr bemerkenswerter Ansatz.

Günter Scholz, Gästeführer


>>> zurück