Menü

Mein Lieblingsplatz: Der Skatepark

Obwohl ich seit meiner Schulzeit nicht mehr selbst auf dem Skateboard stand, hat sich mein Interesse gegenüber der Sportart keineswegs geschmälert. Daher habe ich mich sehr gefreut, als 2013 der frei zugängliche Skatepark in den Mainwiesen eröffnet wurde.

Foto: Skatepark in den Mainwiesen
Foto: Skatepark in den Mainwiesen (c) Georg Wagenbrenner
Von den Straßenbahnhaltestellen Talavera oder Mainaustraße lässt sich der Park bequem über den Mainradweg erreichen. In den Sommermonaten halte ich mich dort sehr gerne auf, treffe mich mit Freunden, bestaune die Tricks der aktiven Skater und kann so auch als eher passiver Besucher eine schöne Zeit haben. Besonders zu empfehlen sind die im Sommer häufig stattfindenden Events wie Stadtmeisterschaften oder „Demos“ mit internationalen Profi-Skatern. Für die Besucher dieser Veranstaltungen ist auch über die sportliche Leistung hinaus einiges geboten, wie DJ-Musik, Verlosungen und Verpflegung.

Markus Schmid


Der Skatepark, bei dessen Planung aufgrund der unmittelbaren Lage am Main einige Hochwasserauflagen berücksichtigt werden mussten, erstreckt sich heute über 1.400 Quadratmeter. Die Anlage ist mit verschiedenen Elementen, die Hindernissen aus bekannten Parks weltweit nachempfunden sind, bestückt und soll kontinuierlich ausgebaut werden.

Weitere Informationen zur Anfahrt, anstehenden Veranstaltungen sowie eine Dokumentation des Baufortschrittes in Bildern finden Sie auf der Internetseite des Skateparks unter http://skatepark-wuerzburg.deexterner Link


>>> zurück