Menü

#visitwuerzburg

Rund um die Festung Marienberg

Würzburg

Die Wanderung verbindet die imposante Festung Marienberg, beste Aussichten von berühmten Weinbergen und Balthasar Neumanns barocke Wallfahrtskirche Käppele. Sie wandern auf gut ausgebauten asphaltierten Wegen. Der Aufstieg zum Käppele verläuft über 50 Höhenmeter mit steileren Abschnitten und Treppen.

Die abgebildete Karte dient lediglich zur Orientierung. Geringfügige Abweichungen können vorkommen.

Länge 8 km
Tiefster- / höchster Punkt: 168 / 292 m
Belag: Asphalt, Kopfsteinpflaster

Die Wanderung beginnt beim Café Brückenbäck am westlichen Ende der Alten Mainbrücke. Sie überqueren die Zeller Straße und folgen rechts der roten Wegweisung „Festung Marienberg über Tellsteige“. Über Stufen erreichen Sie beim Neutorgraben das Denkmal an die Bauernkriege. Von der Aussichtsplattform links der Skulptur, haben Sie beste Aussicht auf die Alte  Mainbrücke und die Turmsilhouette der Stadt. Rechts über die hölzerne Brücke durchlaufen Sie das barocke Neutor und kommen durch das Schönborntor zum inneren Bereich der Festung Marienberg, 1253 – 1719 Sitz der Würzburger Fürstbischöfe.

Hinter dem Museum für Franken (weltberühmte Riemenschneider Sammlung) erreichen Sie das Scherenbergtor (erbaut 1482), die Marienkirche (706 geweiht) und das Brunnenhaus über dem 104 m tiefen Brunnen. Vom Fürstengarten (Zugang links der Marienkirche) haben Sie eine fantastische Aussicht auf die Stadt. Rechts der Marienkirche: Fürstenbaumuseum  (stadtgeschichtliche Abteilung des Museums für Franken).

Nach der Besichtigung der Festung folgen Sie ab dem Schönborntor der roten Beschilderung „Alte Mainbrücke über Weinwanderweg“. Am Unteren Höchberger Tor geht es links zum Maschikuliturm (erbaut nach Plänen von Balthasar Neumann) durch die Weinlagen Innere Leiste und Schlossberg. Entlang der romanischen Basilika St. Burkard (1042 geweiht) folgen Sie rechts der Beschilderung "Romantische Straße" und erreichen über den malerischen Stationsweg die Wallfahrtskirche Käppele (erbaut 1747 – 1750 nach Plänen von Balthasar Neumann). Treppen hinter der Kirche führen zum Restaurant Nikolaushof. Über den Johannisweg und  Mainleitenweg erreichen Sie das Ausflugslokal Schützenhof (Restaurant, Biergarten).

Zurück in die Stadt wandern Sie links über den Mainleitenweg, ab dem Stationsweg zum Käppele bergab der Beschilderung Romantische Straße folgend, über die Nikolausstraße, die Mergentheimer Straße und die Burkarderstraße zur Alten  Mainbrücke. Hier können Sie den ereignisreichen Tag bei einem Brückenschoppen oder einem fränkischen Essen im Restaurant Alte Mainmühle abschließen.