Menü

#visitwuerzburg

Bürgerspital zum Heiligen Geist

Bald konnten sich auch vermögende Bürger zur sicheren Altersversorgung in das Spital einkaufen. Der Name Bürgerspital kam erst im 16. Jahrhundert auf. Die Stiftung Sterens hob sich damit vom 1576 gegründeten fürstbischöflichen Juliusspital ab.

Der malerische Innenhof mit Arkadenbau wurde nach Plänen von Andreas Müller, Lehrmeister Balthasar Neumanns, 1717 erbaut. Die kleine gotische Kirche, die als einziges Bauwerk noch aus den Gründungstagen erhalten ist, ist mit wertvollen Plastiken ausgestattet.

Die Spitalgebäude wurden 1945 beim Luftangriff auf Würzburg schwer getroffen und brannten bis auf die Grundmauern aus. Architektonisch am eindrucksvollsten ist der so genannte Rote Bau aus den Jahren 1717/18, dessen Außenmauern erhalten geblieben waren.

Bürgerspital Weinhaus
Bürgerspital Weinhaus (C) Bürgerspital Weingut Würzburg

Foto: Weinhaus Bürgerspital
Foto: Weinhaus Bürgerspital (c) Bürgerspital

Die Stiftung Bürgerspital erfüllt ihre soziale Zweckbestimmung noch immer und betreibt heute mehrere Seniorenheime und -wohnstifte. Am traditionellen Standort befindet sich nun das Geriatriezentrum der Stiftung Bürgerspital.

Wirtschaftliche Grundlage der Stiftung sind der umfangreiche Liegenschaftsbesitz und das Weingut, das zu den bedeutendsten Weingütern Deutschlands gehört.

Stiftung Bürgerspital zum Heiligen Geist
Theaterstraße 19
D-97070 Würzburg
Telefon: +49 (0)931 3503-0
E-Mail: info@buergerspital.de
www.buergerspital.deexterner Link

Jetzt online buchen
Gutschein

Würzburger Weinkarte

Weingenuss x 5: Die Würzburger Weinkarte bietet die Möglichkeit, sich eine individuelle Weinprobe zusammenzustellen und dabei Würzburg, fünf ausgewählte regionale Weine und einige der schönsten Weinlokale und Vinotheken der Stadt kennenzulern...

mehr
Öffentliche Führung | Online buchen

Steinwein Wanderung am Würzburger Stein

Keine andere Großstadt Deutschlands wird durch den Weinbau mehr geprägt als Würzburg. Erfahren Sie interessante Details über den Weinanbau, das Handwerk des Winzers und die Weine der berühmten Weinlage Würzburger Stein.

mehr
externer Link
Gruppenführung | Online buchen

Eine Bühne für große Weine - Der Würzburger Stein (2h, optional mit Glas Wein möglich)

Bei dieser fachkundigen Führung entlang gut befestigter Weinbergswege flanieren Sie durch eine der berühmtesten Weinlagen Deutschlands.

mehrexterner Link
Weitere Infos

Lage im Stadtplan

Video