Menü

Das IGZ Würzburg feiert 20-jähriges Jubiläum

Seit zwei Jahrzehnten trägt das Innovations- und Gründerzentrum Würzburg dazu bei, die Einstiegs- und Wachstumschancen zukunftsorientierter Jungunternehmen zu verbessern. Auch im Jubiläumsjahr gilt nach wie vor: Wer sich in Würzburg mit dem Thema Gründen beschäftigt, kommt am IGZ nicht vorbei!

Header_GrueMa_schmal


Das im Jahr 2001 gestartete Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) Würzburg ist auch 20 Jahre später noch das größte Gründerzentrum Unterfrankens. „In den letzten zwei Jahrzehnten leistete die Einrichtung einen wesentlichen Beitrag dazu, die Gründungsförderung in Würzburg zu verankern und voranzutreiben“, bescheinigt Klaus Walther, der Geschäftsführer des Zentrums.
 

02_20_Jahre_IGZ-1


Firmen werden am IGZ flügge

Als schönster Nachweis, dass ein Gründerzentrum funktioniert, gilt, wenn eine junge Firma dort vergleichsweise klein startet, wächst, auszieht und sich am Standort als großes, erfolgreiches Unternehmen mit eigenem Gebäude niederlässt. „Diesen Idealverlauf konnten wir am IGZ bislang beispielsweise mit den Firmen Flexus und Infosim erleben“, berichtet Dirk Jung, Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft.

Als weiterer Erfolgsbeleg zählt, wenn aus Jungunternehmen des Zentrums weitere Ausgründungen hervorgehen, die dann dort selbst Mieter werden oder sich außerhalb verselbstständigen. Auch das hat es laut Dirk Jung am IGZ in der Vergangenheit schon mehrfach gegeben.
 

Für klar definierte Zielgruppen

Ins Leben riefen das IGZ Stadt und Landkreis Würzburg, die Sparkasse Mainfranken sowie die IHK Würzburg-Schweinfurt. Von Beginn an wurden für das Zentrum zwei große thematische Zielgruppen festgelegt: die Life Science- sowie die Informationsund Kommunikationstechnologie-Branche. Dabei fokussierte man sich primär darauf, eine hilfreiche und bezahlbare Infrastruktur für Start-ups bereitzustellen. „Beispielsweise bieten wir von Anfang an für Unternehmensgründungen, die Medikamente und Therapeutika entwickeln wollen oder sich sonstigen Themen aus Biomedizin, Biotechnologie und Bioinformatik verschrieben haben, mit unseren Laboren ein besonderes, im weiten Umfeld schwer zu findendes Ausstattungsmerkmal“, sagt Dirk Jung.
 

02_20_Jahre_IGZ-2


Seit 2006 eigene Gründerberatung

„Das IGZ startete zunächst ohne eigene Gründerberatung, bis wir auf Impuls der Bayerischen Staatsregierung im Jahr 2006 einen solchen Service installierten“, berichtet Klaus Walther. Seither berät das IGZ mit einem eigenen kleinen Team die Gründer*innen in der Vorgründungs- und Start-up-Phase, führt Fortbildungsveranstaltungen durch und vermittelt relevante Kontakte. „Wir unterstützen bei den Themen Geschäftskonzept, Team-, Businessund Finanzierungsplanung sowie bei der Fördermittelakquise“, erläutert Dr. Gerhard Frank, Projektleiter aus dem Beratungsteam.

Und seine Kollegin Dr. Jennifer Gehring ergänzt: „Wir verstehen uns dabei als Zuhörer, Sparringspartner, Ideengeber und vor allem als Netzwerker. Wir bringen Gründungsteams mit der Wissenschaft, der Wirtschaft sowie dem lokalen und überregionalen Gründungsökosystem zusammen.“
 

02_20_Jahre_IGZ


Netzwerkarbeit weit oben auf der Agenda

Dass das Thema Netzwerkarbeit ganz oben auf der Agenda des Gründerzentrums steht, kann man zum Beispiel an der vom IGZ gemeinsam mit anderen Impulsgebern aus der Region Ende 2014 ins Leben gerufenen Initiative Gründen@Würzburg ablesen. Die Akteure schufen damit eine zentrale Anlaufstelle zur Vernetzung von Gründungsinteressierten und Start-ups. Zu den Highlights zählen der Gründerstammtisch sowie der jährlich vergebene Start-Up-Preis. Ferner bringt sich das IGZ-Team als Mitglied in diverse Verbände und Cluster ein. Es pflegt regionale Kooperationspartnerschaften mit den lokalen Hochschulen und der Stadtverwaltung und verknüpft aktiv Forscher*innen und Unternehmer*innen, beispielsweise im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kontaktwerkstatt Wissenschaft/Wirtschaft“.


Gut gefüllter Veranstaltungskalender

Besonders intensiv arbeitet das IGZ Würzburg mit dem Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Würzburg und dem Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken zusammen. Aus dieser engen Kooperation ist unter anderem der gemeinsam gefüllte Veranstaltungskalender unter www.gruenderzentrenwuerzburg.de entstanden. Im hier gebotenen breiten Spektrum sind vor allem die Themen Steuer, (IT-)Recht, Marketing, Vertrieb sowie Fördermittel und Finanzierung beliebt.

„In Summe betrachtet, ist das 20-jährige Jubiläum zwar eine stolze Wegmarke, aber keineswegs ein Endpunkt in der Geschichte des Innovations- und Gründerzentrums Würzburg. Ich freue mich schon auf zukünftige Entwicklungen und Erfolge“, resümiert Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt.


Text: Helmuth Ziegler / Bilder: Andreas Bestle, Jennifer Gehring, Gerhard Launer, Bernhard Rauh


Weitere Infos zum IGZ und den anderen Gründerzentren in Würzburg:

https://www.igz.wuerzburg.deexterner Link

http://gruenderzentren-wuerzburg.deexterner Link


Diesen Artikel als pdf herunterladen:

Titel_20_Jahre_IGZ

Das Gründermagazin Mainfranken 2021 gibt es auch als Blätterkatalog mit allen Beiträgen und Interviews.

Einen Überblick über weitere Online-Artikel im Gründermagazin Mainfranken gibt es hier.

 

Adresse
Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Standortmarketing
Rückermainstraße 2
97070 Würzburg
Tel: 0931 - 37 23 19
Fax: 0931 - 37 34 23
wirtschaftsfoerderung@stadt.wuerzburg.de

Öffnungszeiten
Mo - Do:  08:30 - 17:00 Uhr
Fr: 08:30 - 13:00 Uhr