Einladung zum 14. Smart City Meet Up

Smart City Meet up rund um Bürgerbeteiligung und Demokratie.

Jeder ist herzlich willkommen am Meetup teilzunehmen, gerne auch Quereinsteiger. Wir tauschen uns Online darüber aus, was eine Stadt smart, lebenswert und bürgerfreundlich macht. Insbesondere sind wir wie immer neugierig auf Eure Ideen, Vorstellungen & Wünsche und freuen uns auf Euren Input zum Thema Smart City Würzburg.

#smartwue #schafe #opendata #rentenversicherung

► Zum Einstieg berichtet Klaus Walther (Leiter Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Standortmarketing, Stadt Würzburg) über den Status quo Smart City Würzburg.

Im Anschluss freuen wir uns über zwei Vorträge:

► Gent - Open Data Portal & Schafe (Joran Van Daele, Open Data Manager der Stadt Gent, Belgien)
Die Stadt Gent in Belgien ist mit >[masked] Einwohnern größer als Würzburg, mit seinen Aufgaben in Sachen Verkehr, Tourismus und Klima jedoch auch vergleichbar. Unter der Adresse https://data.stad.gent/externer Link findet Ihr das Open Data Portal der Stadt und dafür zuständig ist Joran van Daele. Joran zeigt uns „sein“ Open Data Portal und, was Schafe in Gent mit dem Interesse an offenen Daten zu tun haben.

► Vom Rentenkonto zum Kunden (Florian Stratil, Teamleiter Entwicklung der Deutschen Rentenversicherung)
Hätten Sie gewusst, dass einer der meistgenutzten Online-Dienste im öffentlichen Sektor aus Würzburg kommt? Seit über 10 Jahren ist die Datenstelle der Rentenversicherung der zentrale Anlaufpunkt für die Kunden der Deutschen Rentenversicherung, wenn es darum geht, Informationen und Anträge direkt zu den Kunden nach Hause auf‘s Sofa zu bringen. Was an Organisation und Technik dahintersteckt, damit wir am Ende bei "unserer" Rentenversicherung landen, verrät uns der Teamleiter der Entwicklung der Deutschen Rentenversicherung, Florian Stratil.

Wir freuen uns auf euch!
Das Smartwue-Team

Das Online- Event findet am 23.11.2020 ab 18:00 Uhr statt.

Teilnehmen könnt ihr hier.externer Link

29.10.2020


 

>>> zurück