Menü

#stadt.land.smart

Ein neues Corona-Dashboard für Würzburg

18.06.2021

Ein neues Corona-Dashboard für die Stadt Würzburg, auf dem alle wichtigen Informationen und Werte zu unserem Corona-Alltag transparent dargestellt sind, ist nun online.

Unter der Projektleitung des Stadt-Land-Smart-Teams (SLS) aus dem Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Standortmarketing (WWS) wurde mit Hilfe des Partners CaderaDesign GmbH eine neue Design-Oberfläche für den sog. Corona-Wegweiser implementiert.

Auf dem neuen Dashboard finden die Bürger*innen nun alle wichtigen Informationen zum aktuellen Corona-Alltag. Mit wie vielen Menschen aus wie vielen Haushalten darf man sich treffen? Wo besteht Maskenpflicht? Darf ich wieder ins Kino gehen? Wo brauche in noch einen Test und wo kann ich diesen machen? Fragen über Fragen, die uns alle beschäftigen und nun übersichtlich und zentral auf einer Seite zu finden sind. „Wir wollen, dass dieselben, immer wiederkehrenden Fragen immer an der gleichen Stelle bleiben, so dass man sich täglich schnell zurechtfindet“, so Tom Cadera, Geschäftsführer der CaderaDesign GmbH. Die Zahlen werden weiterhin automatisiert und täglich aktualisiert vom Robert-Koch-Institut und vom DVI Intensivregister gezogen und mit der eigenen Entwicklungsstruktur des OpenData Portals verbunden, erklärte Tilman Hampl, Smart City Manager der Stadt Würzburg den technischen Vorgang bereits im März.

Ändern sich in Würzburg die maßgeblichen Inzidenzwerde für die Regelungen, ändert sich auch die dafür eingeführte Übersicht mit allen neuen und ab dem Zeitpunkt geltenden Regeln.  „Die Daten zu den aktuell gültigen Inzidenzabhängigen Regeln werden von uns aus der aktuell geltenden 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung übersichtlich und vereinfacht zusammengefasst, damit die Informationen für alle schnell und einfach zur Verfügung stehen“, so Eleonore Kohlhaupt, Smart City Koordinatorin der Stadt Würzburg.

Das Corona-Dashboard liefert zu Beginn weiterhin die wichtigsten Zahlen im Überblick, wie z.B. den 7-Tages-Inzidenzwert sowie den Inzidenzverlauf für die Stadt. Im Folgenden werden über sog. Rubriken die wichtigsten Regeln dargestellt, die aktuell in Würzburg zu beachten sind, gefolgt von Übersichten zu aktuell gültigen Regeln in Handel oder Gastronomie.

Drei Karten zeigen zum Schluss neben einer Übersicht aller Teststellen für Stadt und Landkreis Würzburg, die nächsten Stationen des Testbusses sowie eine Übersicht über die Anzahl der Corona-Fälle im Umkreis an.

Hierexterner Link gehts zum neuen Dashboard.

>>> zurück