Hubbel - der digitale Briefkasten

Mitmachen für alle - einfach möglich gemacht.

Hubbel - der digitale Briefkasten
Hubbel - der digitale Briefkasten (c) Sarah Fuhrmann
Produktmanagerin Johanna Gramlich und Praktikantin Luise Sessler vor dem Hubbel-Prototypen.

Allen Bürgerinnen und Bürgern die Chance zum Mitmachen geben und die gesellschaftliche und digitale Teilhabe stärken - klingt super, aber wie soll das funktionieren? Unter dem Motto "Soziale Resilienz - Menschlich aus der Krise" arbeiten Stadt und Landkreis Würzburg nun seit einem Jahr gemeinsam am Projekt Smarte Region Würzburg. Ein Beispiel für ein konkretes Produkt ist er Hubbel, eine Art digitaler Briefkasten.

Der Hubbel macht die digitale Beteiligungsplattform www.wuerzburg-mitmachen.deexterner Link für die Bürger:innen auch in der analogen Welt zugänglich - "in echt" sozusagen. Auf dem Display des Geräts können vor Ort Informationen zu verschiedenen Beteiligungsprozessen angezeigt werden. Bürger:innen können sich aber auf diesem Weg nicht nur informieren, sondern sich auch aktiv einbringen. Über den Hubbel können mithilfe von handgeschriebenen Postkarten Fragen und Kommentare eingereicht werden, die vom Gerät digitalisiert und in die Webseite eingepflegt werden. So lassen sich digitale und analoge Beteiligungsformate miteinander verbinden und jeder hat die Chance aktiv an Gestaltungsprozessen mitzuwirken.

Als Schnittstelle zwischen digitalen und analogen Beteiligungsformaten kann der Hubbel auch bei lokalen Beteiligungs-Veranstaltungen zum Einsatz kommen und die Eingaben können dann Teil der Diskussion auf www.wuerzburg-mitmachen.deexterner Link werden. Zusätzlich können nach Präsenzveranstaltungen Informationen wie Tagesordnungen, Unterlagen oder Ergebnisprotokolle leichter sowohl analog als auch digital über den Hubbel zugänglich gemacht werden. Somit sind sie besser einsehbar für Bürger:innen, die nicht teilnehmen konnten. 

Der Hubbel wird während der Umsetzungsphase als Teilprojekt in Maßnahmen zum Einsatz kommen.

Hubbel - der digitale Briefkasten
Hubbel - der digitale Briefkasten (c) Luise Sessler
Die handgeschriebene Postkarte wird in den dafür vorgesehenen digitalen Briefkasten eingeworfen. Diese wird direkt digitalisiert und in die Webseite eingepflegt.

Hubbel - der digitale Briefkasten
Hubbel - der digitale Briefkasten (c) Sarah Fuhrmann
Johanna Gramlich und Luise Sessler vor dem Hubbel-Prototypen im Changelab der Smarten Region Würzburg.

Unter dem Motto "Soziale Resilienz - Menschlich aus der Krise" finalisiert das Team aktuell das Strategiepapier, welchem Stadtrat und Kreistag nun zustimmen müssen. Das Ziel ist nach wie vor die Region widerstandsfähiger gegen Krisen zu machen. Dafür wurden insgesamt sieben Maßnahmen entwickelt, die während der Umsetzungsphase umgesetzt werden sollen.

Bleiben Sie weiterhin informiert und begleiten Sie uns bei der Umsetzung der Maßnahmen und folgen uns auf unseren Social Media Kanälen und abonnieren Sie unseren Newsletter:

Newsletter Smarte Region Würzburgexterner Link

Instagram Smarte Region Würzburgexterner Link

Facebook Smarte Region Würzburgexterner Link

>>> zurück