Strategiepapier der Smarten Region Würzburg im Interkommunalen Ausschuss stadt.land.wü

Am 15. Februar hat der Interkommunale Ausschuss stadt.land.wü (IKA) über die Strategie der Smarten Region Würzburg "Menschlich aus der Krise - Strategie der Smarten Region Würzburg zur Stärkung der sozialen Resilienz" beraten. 

IKA Smarte Region Würzburg

Einstimmig fiel am Ende die Entscheidung: Der IKA empfiehlt dem Kreistag und dem Stadtrat, die Strategie zu beschließen.

Die letzten Wochen hat das Team der Smarten Region nicht ganz so viel von sich hören lassen - hinter den Kulissen ging es aber rund. Viele Besprechungen, Schreibmarathons und Korrekturschleifen waren nötig, bis das Strategiepapier der Smarten Region Würzburg fertig war, um nun den verschiedenen Gremien vorgelegt zu werden. Mit der Empfehlung des IKA ist die erste wichtige Hürde genommen.

Wie werden bestehende Ansätze in die Strategie eingebunden? Welche Zielgruppen werden besonders betrachtet? Wie arbeitet das Team der Smarten Region? Und wie sieht eigentlich der Zeitplan für das Förderprojekt aus? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen sind im fertigen Strategiepapier zu finden. Es beschreibt die Ausgangslage in unserer Region, die damit einhergehenden Herausforderungen und natürlich die Zielsetzungen des Projekts sowie die entsprechenden Maßnahmen. Außerdem sind die Organisation und Prozesse des Smarte Region Würzburg Teams dargestellt und das Papier zeigt, wie sichergestellt wird, dass sich die Strategie kontinuierlich weiterentwickelt. Besonders wichtig bei der Erstellung des Strategiepapiers waren natürlich auch die Ergebnisse aus der Öffentlichkeitsbeteiligung. Sie sind ausführlich im Strategiepapier dokumentiert und haben die Planung noch einmal deutlich beeinflusst.

Grafiken und Übersichten ergänzen das Papier und fassen die zentralen Punkte auf einen Blick zusammen. Ein ausführlicher Anhang enthält Informationen zum tieferen Verständnis. Auch die Bürger:innen der Region Würzburg können das finale Strategiepapier ab sofort online externer Linkeinsehen.

Nach dem positiven Beschluss des IKA steht das Strategiepapier nun bei der Kreistagssitzung am 10. März und der Sitzung des Stadtrates am 23. März auf dem Programm. Das Team der Smarten Region Würzburg ist gespannt auf die Entscheidung in den beiden Gremien und informiert hier natürlich über die Ergebnisse.

Tagesordnung - 8. Sitzung des Interkommunalen Ausschusses stadt.land.wü.externer Link

Strategiepapier der Smarten Region Würzburg zur Stärkung der sozialen Resilienzexterner Link

>>> zurück