Kick-Off-Treffen der Smarten Region AG – unser Changelab findet weitere Interessierte!

Am Montag den 27. März wurde die interkommunale Smarte Region AG mit einem ersten Treffen ins Leben gerufen.

Diese Arbeitsgemeinschaft besteht aus Mitarbeitenden verschiedener Abteilungen der Stadt und des Landratsamtes sowie dem Team der Smarten Region Würzburg und dient zur Vernetzung und zum intensiven Austausch. 

Erste Smarte Region AG zur internen Vernetzung
Erste Smarte Region AG zur internen Vernetzung © Sarah Fuhrmann

Das Team der Smarten Region Würzburg entwickelt unterschiedliche Maßnahmen und Werkzeuge, die den Menschen in der Region und den Verwaltungen einen Nutzen bringen und die soziale Resilienz in der Region verbessern sollen. Damit die Entwicklung den Wünschen der späteren Anwender:innen bestmöglich entspricht, ist eine frühzeitige Vernetzung sehr wichtig. In der Smarten Region AG findet dieser Austausch mit den internen Bereichen der Verwaltung statt. Das lässt sich am Beispiel Changelab gut erläutern:

In dieser Maßnahme werden neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit getestet. Dazu gehören einerseits Methoden aus dem Bereich des sogenannten agilen Arbeitens, bei dem neue Verfahren der kooperativen Arbeit im Team eingeführt werden. Andererseits werden neue technische Plattformen und Programme etabliert, die die Zusammenarbeit erleichtern sollen, wie eine gemeinsame Datenablage, ein elektronisches Whiteboard, ein gemeinsamer Kalender, etc. Und nicht zuletzt bietet das Changelab auch die Möglichkeit, Räumlichkeiten maßgeschneidert auf moderne Teamarbeit und vernetztes Arbeiten einzurichten. In solchen Räumlichkeiten arbeitet zurzeit das Team der Smarten Region in der Würzburger Sanderstraße und testet die Methoden und Arbeitsweisen in seinem Alltag auf Tauglichkeit.

Auch wenn dieses Konzept in manchem Start-up schon gelebt werden mag, ist es in der Verwaltung doch immer noch ein großer Schritt hin zu solch neuen Arbeitsweisen. So stieß das Thema in der Smarten Region AG auf erhebliches Interesse und es haben sich bereits einige Abteilungen wie das Gesundheitsamt gemeldet, die gerne das eine oder andere Werkzeug in ihrem Bereich testen möchten.

Alle anderen geplanten Maßnahmen der Smarten Region Würzburg wurden ebenfalls vorgestellt und lebhaft diskutiert. Jetzt sind alle Teilnehmer:innen der Smarten Region AG mit ersten Informationen versorgt und bringen sich hoffentlich intensiv ein. Um den engen Austausch weiterzuführen, trifft sich die AG einmal im Quartal, das nächste Mal Anfang Juli.
 

>>> zurück