Smart City Hub - verständlich erklärt

Das war das Hauptthema der fünften Smarten Region AG. Marcus Simon von der smart and public GmbH hat beim Treffen in der Umweltstation dem gespannten Publikum einen interessanten Einblick in den Stand der Entwicklungen gegeben.

Aber was genau ist der Smart City Hub und warum ist er so wichtig? Im Grunde genommen ist der Hub eine technische Basis für den Datenaustausch und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren einer Stadt oder Region. Dazu gehören nicht nur die Kommunalverwaltungen, sondern auch Vereine, Institutionen und natürlich die Bürgerinnen und Bürger selbst. Er soll die vorhandenen IT-Strukturen in Stadt und Landkreis ergänzen. 

Ein zentraler Aspekt des Smart City Hub ist seine Fähigkeit, Daten aus unterschiedlichsten Quellen zu sammeln, zu verarbeiten und auszugeben. Egal ob diese Daten manuell eingespeist werden oder automatisch generiert werden – der Hub kann sie aufnehmen und auf einer Betriebsplattform verarbeiten. Die Anbindung von Drittsystemen oder anderen vorhandenen Datenstrukturen ist über Schnittstellen jederzeit möglich. Das bedeutet, dass Informationen nicht mehr isoliert in verschiedenen Abteilungen oder Systemen vorliegen, sondern zentralisiert und zugänglich sind.

In lebhafter Diskussion wurden dringend gebrauchte Anwendungen diskutiert. Ein Beispiel war: Zurzeit werden Kontaktdaten zu Einrichtungen in der Stadt an verschiedenen Stellen im Rathaus gepflegt und aktualisiert. Jede Anwendung, wie zum Beispiel der Wegweiser der Stadt oder der Seniorenwegweiser wird in einer anderen Abteilung umgesetzt und von unterschiedlichen Mitarbeitenden aktuell gehalten. Dies führt nicht nur zu einem erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand, sondern birgt auch die Gefahr von Inkonsistenzen und Fehlern.

Neben seiner Funktion als Backend und Basis der Maßnahmen der Smarten Region Würzburg, könnte der Smart City Hub in Zukunft auch helfen, solche Prozesse zu automatisieren und zu vereinfachen. Die Diskussion zu den Möglichkeiten ist gestartet. Jetzt heißt es für alle, an der Verwirklichung der Ideen weiter zu arbeiten. 

Fünfte Smarte Region AG zum Smart City Hub

>>> zurück