Bürgerbüro

Für diese Leistungen brauchen Sie keinen Termin

Für diese Leistungen ist kein Termin im Bürgerbüro notwendig:

Ausweis, Reisepass, Dokumente:

• Personalausweis abholen (Abholung in Zimmer 34 des Rathauses, gesonderte Öffnungszeitenexterner Link beachten!)
  • Reisepass abholen (Abholung in Zimmer 34 des Rathauses, gesonderte Öffnungszeitenexterner Link beachten!)
  • eID-Karte abholen (Abholung in Zimmer 34 des Rathauses, gesonderte Öffnungszeitenexterner Link beachten!)
  • Online-Funktion des Personalausweises aktivieren (ist an der Passausgabe in Zimmer 34 des Rathauses möglich, gesonderte Öffnungszeitenexterner Link beachten!)
  • Neue PIN für die Online-Funktion des Personalausweises setzen / PIN für die Online-Funktion des Personalausweises ändern (ist an der Passausgabe in Zimmer 34 des Rathauses möglich, gesonderte Öffnungszeitenexterner Link beachten!)

> alle Informationen zum Thema Ausweise, Reisepass, Dokumente

Meldewesen:

• Wohnungsgeberbestätigung nachreichen, nachdem die Wohnungsanmeldung erfolgt ist (kann als PDF-Dokument oder Fotodatei per E-Mail an meldewesen@stadt.wuerzburg.de geschickt werden)
  • Wohnungsgeberbestätigung nachreichen, nachdem die Wohnungsabmeldung erfolgt ist (kann als PDF-Dokument oder Fotodatei per E-Mail an meldewesen@stadt.wuerzburg.de geschickt werden)
  • Einreichung Antrag Semesterticket Rückerstattung (Online kann ein PDF-Dokument ausgefüllt werden, dieses dann mit der Immatrikulationsbescheinigung der Universität oder Hochschule per Post oder per scan an meldewesen@stadt.wuerzburg.de schicken)

> alle Informationen zum Thema Meldewesen

Kfz-Zulassung:

• grüne Feinstaubplakette beantragen (ist ohne Termin an der Information des Bürgerbüros, Zimmer 33, möglich)
  • Kurzzeitkennzeichen / Überführungskennzeichen kann ohne Termin beantragt werden (es muss mit langen Wartezeiten gerechnet werden)
  • Ausfuhrkennzeichen kann ohne Termin beantragt werden (es muss mit langen Wartezeiten gerechnet werden)

> alle Informationen zum Thema Kfz-Zulassung

Führerschein / Fahrerlaubnis:

• Karteikartenabschrift beantragen (ist auch online über die Internetseite möglich)

> alle Informationen zum Thema Führerschein / Fahrerlaubnis

Gewerbe:

• Gewerbezentralregisterauszug beantragen (Kann an der Information des Bürgerbüros, Zimmer 33, beantragt werden oder online direkt auf der Website des Bundesamtes für Justiz)
  • Gewerberegisterauskunft beantragen (Hierfür eine E-Mail gewerbemeldung@stadt.wuerzburg.de schicken)
  • Abdruck der Gewerbemeldung (Kann an der Information des Bürgerbüros, Zimmer 33 beantragt werden oder auch per E-Mail an gewerbemeldung@stadt.wuerzburg.de)

> alle Informationen zum Thema Gewerbe

Führungszeugnis:

• Führungszeugnis beantragen (ohne Termin an der Information des Bürgerbüros, Zimmer 33 des Rathauses, möglich. Oder postalisch möglich, hierzu ein PDF-Dokument auf unserer Website ausfüllen und mit den Nachweisen und Geld postalisch an uns zusenden. Das Führungszeugnis kann auch online direkt auf der Internetseite des Bundesamtes für Justiz beantragt werden).

> alle Informationen zum Thema Führungszeugnis

Beglaubigung:

• Beglaubigung von Dokumenten / Urkunden (ist ohne Termin an der Information des Bürgerbüros, Zimmer 33, möglich)

> alle Informationen zum Thema Beglaubigung

Fundbüro:

• Fundsachen / Lost & Found abholen oder nach Fundsachen fragen (ist ohne Termin an der Information des Bürgerbüros, Zimmer 33, möglich. Vorher kann man im Online-Fundbüro auf unserer Website nachsehen, ob eine passende Fundsache abgegeben wurde)

> alle Informationen zum Thema Fundbüro

Weiteres:

• Gelbe Säcke (an der Information des Bürgerbüros, Zimmer 33 des Rathauses)
  • Restmüllsäcke (Kann an der Information des Bürgerbüros, Zimmer 33 des Rathauses, gekauft werden)
  • Biosäcke (Kann an der Information des Bürgerbüros, Zimmer 33 des Rathauses, gekauft werden)
  • Hundekotbeutel (an der Information des Bürgerbüros, Zimmer 33 des Rathauses)