Wildbienen „unter die Flügel“ greifen: Saatgut für Würzburg

Ab sofort schenkt die Stadt Würzburg ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen Saatgut für private Blühfläche in Würzburg so lange der Vorrat reicht.

Blühfläche im Bereich Mainaustraße
Blühfläche im Bereich Mainaustraße (c) Kathrin Königl
Das passende Wissen zum Saatgut gibt es am 29. März um 17 Uhr beim Vortrag in der Umweltstation mit der Expertin Angelika Eppel-Hotz (LWG Veitshöchheim) auf Wunsch gleich mit dazu.

Alle, die auf ihren privaten Flächen im Stadtgebiet eine Blühfläche ab 25 Quadratmeter anlegen möchten, um für Bienen und Insekten ausreichend Nahrung zu sichern oder  wichtige Lebensräume und Trittsteinbiotope für Tier- und Pflanzenarten zu schaffen, unterstützt die Stadt Würzburg auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Aktion stadtlich grün mit kostenlosem Saatgut. Die Aktion geht mittlerweile ins fünfte Jahr. Bisher war das Saatgut immer in kürzester Zeit vergriffen, was besonders Bürgermeister Heilig freut: „Die große Nachfrage zeigt, dass der Erhalt einer vielfältigen Stadtnatur vielen Würzburgerinnen und Würzburgern am Herzen liegt und sie gerne bereit sind, einen aktiven Beitrag zu leisten. Letztlich kann es uns nur durch Maßnahmen im öffentlichen und im privaten Raum gelingen, die biologischen Vielfalt zu fördern.“

Wie in den Vorjahren gilt das Angebot, solange der Vorrat reicht. Zur Auswahl stehen drei unterschiedliche Saatgutmischungen: Wärmeliebender Saum aus 100 Prozent Wildblumen mit zahlreichen botanischen Raritäten sowie die Mischung Feldraine und Säume, die in besonderem Maß die Ansprüche der heimischen Insektenwelt berücksichtigt. Beide Mischungen sind mehrjährig. Als dritte Mischung stehen die einjährigen Veitshöchheimer Sommertöne  zur Verfügung. Das Saatgut kann ganz einfach und bequem über ein Online-Formular auf unserer  Webseite unter www.wuerzburg.de/stadtlichgruenexterner Link angefordert werden. Für Personen ohne Internetzugang ist auch eine telefonische Bestellung ist möglich unter 0931 / 374486 möglich.

Begleitend zur Saatgut-Aktion wird ein Vortrag angeboten. In diesem kleinen Crashkurs wird alles behandelt, was man über die Auswahl des Saatguts, die Vorbereitung der Fläche, die Aussaat und die anschließende Pflege der Fläche wissen muss. Im Mittelpunkt steht das Praxiswissen und die Vermittlung der wichtigsten Grundlagen, die Sie für jede Art von Blühfläche anwenden können. Dazu gibt die Referentin Angelika Eppel-Hotz einen Einblick in den Erfahrungsschatz der langjährigen Forschung an Blühflächen an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 29. März, um 17 Uhr in der Umweltstation statt und ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung über die städtische Homepage: www.wuerzburg.de/stadtlichgruenexterner Link erforderlich.

Stabsstelle Klima und Nachhaltigkeit
Email: ekz@stadt.wuerzburg.de