Menü

Rückblick: Kostenloses Sportprogramm „Würzburg bewegt sich“ – gem:einsam“ 2023 

In einigen bayerischen Städten werden im Sommer kostenlose Sport- und Gesundheitskurse angeboten. So auch in Würzburg bei „Würzburg bewegt sich“.

In jedem Aktionsjahr findet das Mitmach- und Bewegungsprogramm unter einem anderen Motto statt, in diesem Jahr mit dem Jahresthema „Einsamkeit“ unter dem Motto „gem:einsam“. 

Von Yoga zu Kampfsport, Wandern und Flossenschwimmen, Akrobatik wie im Zirkus oder Vorträgen zu Gesundheit – im Fokus lag in diesem Jahr das „gem:einsame“ bewegen und begegnen! 
Am Mittwoch, 17. Mai endete das Gratis-Sportangebot mit der Abschlussveranstaltung und einer Yogastunde – als letzten sportlichen Programmpunkt des diesjährigen Aktionsjahres. Geladen waren neben den 50 Anbieter:innen und den Unterstützer:innen der Mitmachaktion auch die Gewinnerinnen (es haben ausschließlich Frauen am Gewinnspiel teilgenommen) des Gewinnspiels „Bewegteste:r Würzburger:in“. Per Losentscheid wurden aus den fristgerecht eingereichten Codewörtern die Glücklichen ermittelt. Jede der geladenen Gewinnerinnen konnte mit einem Präsent nach Hause gehen. Verlost wurden unter anderem ein Gutschein für eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio, ein Gutschein für den Kletterwald und das Bowlingcenter, Yoga- und Tanzstunden und als Hauptpreis drei Rundflüge mit einem Motorsegler über Würzburg.

Während der vier Aktionswochen konnten sportliche Neueinsteiger oder fortgeschrittene Bewegungsprofis an über 200 Einzelterminen mit Sportevents, Vorträgen, Spaß- und Aufklärungsaktionen rund um das Thema Gesundheit und Bewegung in verschiedene Angebote „schnuppern“. Dabei richtete sich das umfangreiche Programm an alle Altersgruppen und fast täglich fanden mehrere Kurse an unterschiedlichen Standorten in Würzburg statt. 

Organisiert und koordiniert wird „Würzburg bewegt sich“ vom Aktionskomitee „Gesunde Stadt“ unter der Federführung des Aktivbüros der Stadt Würzburg. Ziel ist es, die Würzburger Bürger:innen innerhalb der Aktionszeit verstärkt aufzufordern auf die eigene Gesundheit zu achten und initiativ zu werden. 
Eine solch groß angelegte Aktion mit so vielen unterschiedlichen Akteur:innen ist nur durch die Unterstützung und das Engagement der Würzburger Vereine und professionellen Anbieter:innen möglich, so Kristin Funk, Leitung des Aktivbüros: „Ein herzlicher Dank auch in diesem Jahr wieder für die tolle Zusammenarbeit.“
Seit 2003 wird in Würzburg alle zwei Jahre das bekannte Bewegungsprogramm angeboten. Das Aktivbüro der Stadt weist darauf hin, dass „Würzburg bewegt sich“ erst wieder 2025 stattfindet, da sich die Aktion jährlich mit dem Würzburger Gesundheitstag abwechselt.


Bild 1
Michaela Müller und Dr. Andreas Petko

Bild 2
„Gem:einsam Yoga“ im Sportzentrum am Hubland bei der Abschlussveranstaltung von „Würzburg bewegt sich 2023“
Aufnahmen: Simon Feineis

>>> zurück