Europawahl 2024: Spannend und verständlich erklärt

– eine inklusive Infoveranstaltung in einfacher Sprache und Gebärdensprache

Am Sonntag, dem 9.6.2024, ist es wieder soweit: alle Bürgerinnen und Bürger der EU können ihre Stimme für das EU-Parlament abgeben. Doch was macht das EU-Parlament eigentlich? Wo in der EU wird was entschieden? Wo haben wir im Alltag Berührungspunkte mit der EU? Wen und wie kann man wählen?
Antworten auf diese und weitere Fragen gibt eine inklusive Infoveranstaltung am 15.5.2024. Die Veranstaltung findet von 13.30 bis ca. 16 Uhr im Rathaus Würzburg statt. Die Robert-Kümmert-Akademie, die Fachabteilung ‚Inklusion‘ sowie die Fachabteilung ‚Internationale Beziehungen, EU, Standortmarketing‘ der Stadt Würzburg und das Büro für leichte Sprache der Lebenshilfe Würzburg laden alle Interessierten herzlich dazu ein.
Eröffnet wird die Veranstaltung von OB Christian Schuchardt und dem Kommunalen Behindertenbeauftragten Julian Wendel. Anschließend klärt Dr. Carolin Rüger von der Uni Würzburg anhand praktischer Beispiele und in einfacher Sprache wichtige Fragen zur EU-Wahl. Unterstützt wird sie dabei von angehenden Heilerziehungspfleger:innen der Dr. Maria-Probst-Schule.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 30.4.2024 per Mail an fortbildung@josefs-stift.de oder telefonisch unter der Nummer 09306-209-190.

Der Würzburger Ratssaal ist barrierefrei zugänglich. Er verfügt über eine Induktionsanlage und die Veranstaltung wird in Gebärdensprache übersetzt. Somit können auch Menschen mit einer Hörbehinderung barrierefrei an der Veranstaltung teilnehmen. Für eine bessere Planung freuen wir uns, wenn Sie uns bei der Anmeldung mitteilen, ob Sie Gebärdendolmetschung oder eine Induktionsanlage benötigen.

EU Wahl 2024 Leichte Sprache, 288 KB