VR-Bank spendet

5.000 Euro für den Landschaftspflegeverband für Mensch und Natur Stadt Würzburg

VR-Bank spendet
VR-Bank spendet (c) Claudia Lother
v.li. Gartenamtsleiter Dr. Helge Bert Grob, Vorstandsmitglied VR-Bank Würzburg Dr. Pia Weinkamm, Bürgermeister Martin Heilig, Christina Curtaz-Dörsam (ebenfalls VR-Bank Würzburg).
Kröten retten, Feldhamster schützen, Moore und Gewässer pflegen, Weidetierhalter beraten, Obstbaumflächen rekultivieren, Biodiversität fördern: Die Arbeit vo Landschaftspflegeverbänden ist vielseitig – auch im Stadtgebiet. Daher wurde bereits im Jahr 2004 ein eigener „Landschaftspflegeverband für Mensch und Natur“ für die Stadt Würzburg eingerichtet. Eines seiner Augenmerke gilt beispielsweise, neben klassischen Entbuschungen, der Pflege und dem Unterhalt von Feuchtflächen. Die Geschäftsstelle des LPV ist bei der Dienststellenleitung des Gartenamts angesiedelt. Nun haben Dr. Pia Weinkamm, Vorstandsmitglied der VR-Bank Würzburg, und Christina Curtaz-Dörsam von der VR-Bank dem Landschaftspflegeverband der Stadt Würzburg eine Spende über 5.000 Euro überreicht. Die Genossenschaftsbank fördert mit unterschiedlichen Maßnahmen regionale Projekte. „Die Summe werden wir zur Stärkung der Landschaftspflege gut einsetzen können“, freut sich Bürgermeister Martin Heilig und betont, dass seit Bestehen des stadteigenen Landschaftspflegeverbandes die beachtliche Summe von 510.225,72 Euro in Landschaftspflegemaßnahmen geflossen ist.

(12.4.2024)