#stadt.land.smart

externer Link

3. Förderstaffel Modelprojekte Smart Cities

16.12.2020

Das 3. Mal schreibt das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimt im Förderwettbewerb "Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung" Mittel aus. Würzburg ist diesmal gemeinsam mit dem Landkreis dabei.

mehr

Open Source Plattform CONSUL geht live!

01.11.2020

Im Praxisseminar um Professor Wehnes wurde getüfftelt und getestet wurde. Nun übernimmt die Stadt Würzburg die Schablone der Studenten und setzt Bürgerbeteiligung ab sofort digital mit der Open Source Lösung CONSUL als erste Stadt in Bayern um.

mehr

Einladung zum 12. Smart City Meet Up

28.05.2020 

Smart City Meet-Up goes online! Madlen Müller-Wuttke ist seit Februar 2020 CDO der Stadt Haßfurt. Sie wird von ihren ersten Monaten der Smart Green City Initiative berichten und Einblicke in die Entwicklung Haßfurts zur Smart Green City geben.

mehr

Einladung zum 11. Smart City Meet Up

25.02.2020 

2. Runde der Förderstaffel Modellprojekte Smart Cities und Würzburg ist wieder mit dabei. Die Stadt Würzburg wird sich um eine Förderung als "Modellprojekte Smart Cities" bewerben.

mehr

Einladung zum 10. Smart City Meet Up

30.01.2020 

Bei diesem Meetup werden uns Jennifer Pohl (Kommunalbeauftragte Mobilfunk Bayern), Kristofer Steinijans und Angelika Turano (alle Deutsche Telekom Technik GmbH) ein Plakat vorstellen, dass sich mit der „Digitalen Kommune“ befasst.

mehr

Einladung zum 9. Smart City Meet Up

01.11.2019 

Bei diesem Meetup wird uns Klaus Walther (Stadt Würzburg) von seinen Eindrücken von der Smart Country Convention in Berlin (Oktober 2019) berichten. Dort stand die Digitalisierung von Städten und des öffentlichen Raums im Mittelpunkt.

mehr

Einladung zum 8. Smart City Meet Up

28.09.2019 

Was kann ein Geoinformationssystem für eine Smart City tun? Bei diesem Meetup werden uns Annett Heusinger (Stadt Würzburg) und Prof. Jan Wilkening (FHWS) Neuigkeiten rund um das Thema Geoinformationssysteme vorstellen.

mehr

Einladung zum 7. Smart City Meet Up

01.09.2019 

Was kann LoRaWAN für Würzburg tun? Bei diesem Meetup wird uns Björn Borst die LoRaWAN Technologie (Long Range Wide Area Network - ein Low-Power-Wireless-Netzprotokoll) und verschiedene Use-Cases dazu vorstellen.

mehr

Einladung zum 6. Smart City Meet Up

26.06.2019 

Bei unseren Treffen wird die AG der Stadt und einzelne Mitglieder kurz vorstellen, was in den vergangenen Wochen im Arbeitskreis Smart City geschehen ist und was als nächstes geplant ist.

mehr

Einladung zum 5. Smart City Meet Up

25.04.2019 

Bei unseren Treffen wird die AG der Stadt und einzelne Mitglieder kurz vorstellen, was in den vergangenen Wochen im Arbeitskreis Smart City geschehen ist und was als nächstes geplant ist.

mehr

Einladung zum 4. Smart City Meet Up

20.03.2019 

Wer Smart City sagt, muss auch KI sagen?! Es wird immer deutlicher, dass Daten der Rohstoff der Zukunft sind und KI der Schlüssel, um daraus Informationen und neue Erkenntnisse zu treffen.

mehr

Einladung zum 3. Smart City Meet Up

10.02.2019 

Aller guten Dinge sind 3... Einladung zum dritten Meetup zum Thema Smart City. Jeder ist jederzeit herzlich willkommen daran teilzunehmen, gern auch Quereinsteiger.

mehr

BigData@Geo - Smarte Klimamodelle

18.06.2018

BigData@Geo: Dieses neue Projekt soll Klima- und Umweltdaten in verständlicher Weise für die unterfränkische Land- und Forstwirtschaft aufbereiten. Die Europäische Union fördert es im EFRE-Programm mit 1,9 Millionen Euro.

mehr

Open Data in Würzburg

15.04.2018

Open Data bezeichnet die freie Verfügbar- und Nutzbarkeit öffentlicher Daten (Statistiken, Geodaten, Verkehrsinformationen etc.), mehr Transparenz und Demokratie bei (politischen) Entscheidungsprozessen.

mehr

smart city Würzburg

10.04.2018

Was ist eigentlich eine "Smart City" und welche Bereiche werden dabei betrachtet? Dieses Video liefert Erklärungen.

mehr

Wer smart city sagt muss auch open data sagen!

11.03.2018

Die Technologiestiftung Berlin hat diese Tatsache in anschaulicherweise in einem kurzen Erklärcomic dargestellt. Auch für Würzburg kann die open data Idee in Zukunft Möglichkeiten und Chancen eröffnen.

mehr

>>> zurück
Kontakt
Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Standortmarketing
Rückermainstraße 2
97070 Würzburg
Tel: 0931 - 37 23 19
Fax: 0931 - 37 34 23
Kontakt aufnehmen
Öffnungszeiten
Mo - Do: 08:30 - 17:00 Uhr
Fr:08:30 - 13:00 Uhr