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Forum 2 - Voll dabei, barrierefrei: Anforderungen der Inklusion

 

Was läuft gut

Wo besteht Bedarf?

Maßnahmen

Leitgedanke

Unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Gremien und den Schulen

Qualifikation der Lehrkräfte

Austausch und Vernetzung (Schüler/Lehrer/Eltern)

und der Bildungsakteure untereinander, Bewusstseinsschaffung

Gutes bewahren Notwendiges ausbauen

Förderschulen haben sehr hohes Niveau erreicht 

Mangelnde Vernetzung der versch. Stellen untereinander 

Inklusion als fester Teil der Lehrerbildung

 

Durchgehend inklusiver Stadtteil Heuchelhof

Mehr Schulsozialarbeiter an Schulen 

Schwerpunktbildung inklusiver Schulen in den Stadtteilen durch besondere Ausstattung, schnellere Reaktion der Stadt bei der Ausstattung  

 

Stadt Würzburg hat Zugriff auf alle Kompetenzzentren

 

Zu wenig Zeit für individuelle Betreuung /zu viele „Betreuungsfälle „ in einer Klasse

Beratungsangebote erweitern (Elternberatung, Berufsberatung für die SchülerInnen)

 

Berufl. Bereich: gute Kooperation zwischen BBZ und Don Bosco

 

Mehr Gelder für Inklusion

 

 

 

„menschliche Barrieren“ müssen abgebaut werden

 

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