Forum 2 - Voll dabei, barrierefrei: Anforderungen der Inklusion
Was läuft gut |
Wo besteht Bedarf? |
Maßnahmen |
Leitgedanke |
Unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Gremien und den Schulen |
Qualifikation der Lehrkräfte |
Austausch und Vernetzung (Schüler/Lehrer/Eltern) und der Bildungsakteure untereinander, Bewusstseinsschaffung |
Gutes bewahren Notwendiges ausbauen |
Förderschulen haben sehr hohes Niveau erreicht |
Mangelnde Vernetzung der versch. Stellen untereinander |
Inklusion als fester Teil der Lehrerbildung |
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Durchgehend inklusiver Stadtteil Heuchelhof |
Mehr Schulsozialarbeiter an Schulen |
Schwerpunktbildung inklusiver Schulen in den Stadtteilen durch besondere Ausstattung, schnellere Reaktion der Stadt bei der Ausstattung |
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Stadt Würzburg hat Zugriff auf alle Kompetenzzentren
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Zu wenig Zeit für individuelle Betreuung /zu viele „Betreuungsfälle „ in einer Klasse |
Beratungsangebote erweitern (Elternberatung, Berufsberatung für die SchülerInnen) |
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Berufl. Bereich: gute Kooperation zwischen BBZ und Don Bosco |
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Mehr Gelder für Inklusion |
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„menschliche Barrieren“ müssen abgebaut werden |
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